Re: Nach gateway routing problem

Moin Moin,

Am Donnerstag, 21. Februar 2002 05:02 schrieb Alexander Schmehl:
> Guten Morgen,
>
> ich gehe über T-DSL ins Netz. Das klappte auch prinzipiell bisher,
> als meine Workstation direkt am Modem hing. Jetzt habe ich einen
> Router (192.168.1.20) dazwischengesetzt, der auch wunderbar tut.
>
> Mein Problem besteht nun darin meiner Workstation (192.168.1.10)
> beizubringen, den Router als Gateway einzusetzen. Laut der manpage
> von interfaces muss ich ja lediglich ein gateway eintragen, was ich
> [...]

Das ist gepastet? Nicht das Du dich einfach nur vertippt hast.
Ich hab bei mir network und broadcast nicht eingetragen, ich denke aber
nicht das es daran liegt.

Hast Du evtl. kein newline nach der IP des gateway's (ich weiß nicht ob
ifup da empfindlich reagiert)?

Du könntest mal ifup mit der Option "-v" aufrufen (verbose) und sehen
was es wirklich macht.

Als (dirty) workaround könntest Du dir auch mal die manpage von
interfaces anschauen und nach "up command" suchen, um eben die Route
darüber zu setzen.

> Wieso funktioniert das nicht? Bzw. in welcher manpage sollte ich noch
> nachlesen ;)

Gute Frage.

Gruß,
--