Geister-Dateien

Hallo,

ich wollte die Partitionen meiner HD auf eine zweite HD duplizieren,
dabei sind erhebliche Probleme aufgetreten:

Zunächst hatte ich die hier kürzlich vorgestellte Methode mit find und
cpio probiert. Hier zeigte sich, daß der Umfang der Partitionen beim
Duplizieren erheblich gestiegen war. Im Fall von /usr um mehr als 120MB.

Um dem nachzugehen hatte ich versucht, die Partitionen klassisch mit
"cp -xR" zu kopieren. Es zeigte sich, daß auf der Festplatte eine Art
"Geisterdateien" vorhaneden sind:

rayman:/# cp -xR . /mnt/
cp: ./bin/csh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

In der Tat befindet sich jenes file nicht auf der Festplatte. Aber
warum sollte sie dann überhaupt kopiert werden? Es befinden sich eine
ganze Reihe solcher Dateien vor allem auf der root und usr-Partition.
Auch hierbei kam es zu einer seltsamen Datenvermehrung.

Das Duplizieren nach der Methode 1 kopiert diesen Fehler auch auf die
Zielpartitionen, d. h. versucht man hier, die Dateien mit cp zu
kopieren, kommt es wieder zu den obigen Fehlermeldungen.

Bei genauer Betrachtung war mir aufgefallen, daß es sich bei den
Geisterdateien wahrscheinlich um solche aus bereits entfernten Paketen
handelt (möglicherweise aus Pre-Potato-Zeiten).

Gibt es eine Möglichkeit, meine Probleme zu lösen?
Laut fsck sind die Dateisysteme i. O.

Marc