Re: "klassische" Mailserver-Konfiguration

On Wed, Feb 20, 2002 at 06:39:30PM +0100, Stephan Fietzek wrote:
> Hallo,

> nachdem squid jetzt läuft, wollte ich mich mal an die Einrichtung
> eines Mailservers machen.  Kurz die Anforderungen: - alle x Minuten
> werden die Mails vom Provider (mehrere POP3-Postfächer) abgeholt (per
> fetchmail?)

Nimm lieber getmail, das ist IMHO simpler und braucht keinen lokalen MTA
(d.h. die Mail spart eine Rundreise).

>   - der Server speichert die Mails zwischen und bietet sie wiederum in
>   POP-Postfächern an (welches Programm?)

Also ich benutze qmail. Konfiguration ist unkonventionell, aber simpel
und gut dokumentiert, qmail ist sehr sicher und ziemlich schnell. Haken:
einige Leute sind mit der Lizenz unzufrieden (der Autor erlaubt keine
binärpakete), daher muss es bei dir lokal kompiliert werden (geht aber
alles automatisch, mit einem .deb).

>   - ausgehende Mails werden per SMTP entgegengenommen und intern (alle
>   @xxxx.de) zugestellt bzw. in gewissen Intervallen zu einem Smarthost
>   (Provider) übertragen) (alles exim?)

Exim kannst du auch nehmen.

> Ich hab zwar mal 'eximconfig' gemacht und die entsprechende Option
> ausgewählt, aber die exim.conf ist für Neulinge doch sehr verwirrend.
> Ich habe natürlich auch in der exim-Dokumentation gelesen und glaube
> die Grundzüge der Mailbehandlung verstanden zu haben, aber es gibt da
> einfach wahnsinnig viel zu beachten.

SMTP sollte man wenigstens grundlegend verstanden haben. Ich halte qmail
da für einfacher, wenn auch die Konfiguration _anfangs_ noch
verwirrender aussieht.

> Gibt es irgendwo eine gute (ausführliche) Schritt für
> Schritt-Anleitung, wie man soetwas einrichtet?  Oder vielleicht
> jemanden, der mich bei der Einrichtung etwas begleitet?  Ich habe im
> Moment leider noch keinen richtigen Ansatzpunkt, wo ich womit anfangen
> soll.

Bei qmail kann ich dir helfen,  bei exim nicht - hier lokal läufts noch,
aber nur weil es läuft und das schon seit >2 Jahren. alles Neue mache
ich mit qmail.

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: MP3-Discman, spielt MP3-CDs und CDA
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge