"klassische" Mailserver-Konfiguration

Hallo,

nachdem squid jetzt läuft, wollte ich mich mal an die Einrichtung eines
Mailservers machen.
Kurz die Anforderungen:
  - alle x Minuten werden die Mails vom Provider (mehrere
POP3-Postfächer) abgeholt
    (per fetchmail?)
  - der Server speichert die Mails zwischen und bietet sie wiederum in
POP-Postfächern an
    (welches Programm?)
  - ausgehende Mails werden per SMTP entgegengenommen und intern (alle
@xxxx.de) zugestellt bzw. in gewissen Intervallen zu einem Smarthost
(Provider) übertragen)
    (alles exim?)

Ich hab zwar mal 'eximconfig' gemacht und die entsprechende Option
ausgewählt, aber die exim.conf ist für Neulinge doch sehr verwirrend.
Ich habe natürlich auch in der exim-Dokumentation gelesen und glaube die
Grundzüge der Mailbehandlung verstanden zu haben, aber es gibt da
einfach wahnsinnig viel zu beachten.

Außerdem macht mir das Verständnis der Schnittstellen zwischen den
einzelnen Programmen exim, fetchmail, etc. Probleme.

Gibt es irgendwo eine gute (ausführliche) Schritt für Schritt-Anleitung,
wie man soetwas einrichtet?
Oder vielleicht jemanden, der mich bei der Einrichtung etwas begleitet?

Ich habe im Moment leider noch keinen richtigen Ansatzpunkt, wo ich
womit anfangen soll.

Besten Dank und Gruß,
Stephan
--
"Die Welt wird nicht bedroht, von den Menschen, die böse sind,
 sondern von denen, die das Böse zulassen."      (Albert Einstein)