Re: RAM-Segmente auslesen (Leutron LFS-AT)

On Tue, Feb 19, 2002 at 11:20:07AM +0100, Armin Herzer wrote:
Hi Armin,

> Wir haben hier eine Leutron LFS-AT Bildverarbeitungskarte. Bisher wurde
> die unter MSDOS bzw. Windows 3.11
> betrieben, aber ich würde die in Zukunft gerne unter Linux verwenden.
> Es gibt jetzt nur ein Problem: Ich weiß
> nicht, wie man unter Linux RAM-Segmente anspricht (unter MSDOS lese ich
> das Segment D000-DFFF aus; dort
> blendet die LFS-AT einen Teil ihres Bildspeicher ein). Ich habe sowas
> schon mal vor einigen Jahren mit dem DJGPP
> programmiert und das hat wunderbar geklappt. Unter Linux weiß ich aber,
> wie gesagt, nicht so genau wie ich da
> [...]
mit Linux, wie mit jedem vernünftigen Betriebssystem, kommst Du an die
Adressen nicht dran, sondern jedes Programm hat nur einen virtuellen
Adressraum. Probier aber mal open() und mmap() auf /dev/kmem
Wenn der Kernel mitspielt, (ich habe das mit der Adresse und Linux
nicht probiert) wird physischer Adressraum in deinen virtuellen
Adressraum eingeblendet und Du kannst normal darin lesen und
schreiben. Wenn mmap() nicht geht, kannst Du lseek(), read() und
write() probieren, hast aber wenig Kontrolle in welchen Einheiten
(Byte, 2 Byte oder 4 Byte) gelesen bzw. geschrieben wird.
Wenn das auch nicht geht, hilft wahrscheinlich nur ein eigener
Treiber weiter,

		Wolfgang