Re: Instant Messaging und NAT

Probleme tauchen eigentlich nur dann auf, wenn direkte Verbindungen zwischen
den Clients initialisiert werden sollen. Wie z.B. bei einem Dateitransfer
oder "direktem Chatten" bei ICQ. Dies geht dann nicht.
In meinem Netzwerk laufen MSN, ICQ und Jabber ohne Probleme (bis auf obrige
Ausnahme).
Externe Jabber-Server zeichnen sich nicht immer durch hohe Verfügbarkeit aus.
Wenn es sich also um ein Produktivsystem handelt und Du Jabber verwenden
möchtest, würde ich Dir die Einrichtung eines eigenen Jabber-Servers
empfehlen.
Sebastian