Re: Micro$oft Natural-Keyboard Pro

Gregor Karzelek <gregor.karzelek@gmx.de> writes:

> nicht erschrecken wegen dem Micro$oft in der Subjectzeile. Ich hab
> oben erwähntes Keyboard bei mir am PC hängen (Was auch, trotz
> Microsoft, gut unter Linux läuft). Und da gibt es ähnlich wie bei
> Logitech einie ganze Spalte oben mit (ich glaube) 19 Hotkeys. Wie
> kann ich sie aktivieren?

Also als erstes kannst du mal mit 'xev' schauen ob die Tasten Events
schicken, wenn dem so ist das muss man ihnen letztendlich nur noch ein
KeySym zuweisen. In meiner .Xmodmap steht zB:

keycode 234 = F13
keycode 233 = F14
keycode 232 = F15
keycode 121 = F16
keycode 229 = F17
keycode 230 = F18
keycode 130 = F19
keycode 236 = F20
keycode 166 = F21
keycode 165 = F22
keycode 158 = F23
keycode 159 = F24
keycode 151 = F25
keycode 164 = F26
keycode 162 = F27
keycode 129 = F28
keycode 111 = F29
keycode 161 = F30
keycode 227 = F31

Damit werden die Tasten als F13-F31 konfiguriert und koennen dann von
diversen X11 Applikationen entsprechend benutzt werden.

Falls du per 'xev' keine Events sehen kannst wenn du auf die Tasten
drueckst, musst du die Tastatur vermutlich per USB anschliessen (per
PS/2 Anschluss bekomme ich die Tasten jedenfalls nicht ans laufen).
Oder falls sie schon am USB haengt einen neueren benutzen. Beim 2.4.17
Kernel bekommst du die Tasten jedenfalls als normale Events, was
noetig ist damit obiges funktioniert. Irgendwann zwischen 2.4.9 und
2.4.16 wuerden die Tasten mal an /dev/hiddev/* geliefert, was die
Handhabung deutlich erschwert hat (kann auch sein dass, dieses eine
Kernel Option ist, jedenfalls ist das, das Verhalten was ich von den
Standard Debian-Kernel her kenne).

In Sawfish oder aehnlichem kann man dann natuerlich auch noch beliebig
basteln:

(bind-keys global-keymap "F21" (lambda () (system "aumix -v0")))
(bind-keys global-keymap "F22" (lambda () (system "aumix -v-5")))
(bind-keys global-keymap "F23" (lambda () (system "aumix -v+5")))

zB fuehrt dazu das man die Lautstaerke per Tastatur regeln kann.

--
ICQ: 59461927                                    http://pingus.seul.org |
Ingo Ruhnke <grumbel@gmx.de>           http://pingus.seul.org/~grumbel/ |