Re: Probleme mit debconf

Hallo,

> Und zwar wird beim Aufruf dessen, also nach der Installation
> bestimmter Pakete oder beim Aufruf von modconf, der
> Bildschirm blau gefärbt, doch es erscheint kein Dialog,
> sondern mir wird nur die Konsole geschrottet. Der Cursor

Also Sofortmaßnachme kannst Du Dir wie folgt helfen:

/var/cache/debconf/config.dat sichern

In dieser Datei den Eintrag

	Name: debconf/frontend
	Template: debconf/frontend
	Value: Dialog
	Owners: debconf, debconf/frontend
	Flags: seen

suchen und die Zeile "Value: Dialog" durch "Value" Readline" ersetzen.

Dann funktioniert debconf zumindest wieder, wenn auch nicht so hübsch.

Ich hatte dieses Problem auch mal auf einem Rechner und mit dieser
Methode habe ich debconf erst einmal gerettet. Später wollte ich das
konkrete Problem suchen, dazu habe ich mit "dpkg-reconfigure debconf"
debconf wieder auf Dialog umgestellt. Danach ging es
merkwürdigerweise...

Gruß, Günter