Re: CUPS

Hallo,

[ anakin skywalker <puppensalat@web.de> - 16.02.2002 05:01:56 ]:

> Ich habe Probleme beim einrichten von Cups auf meinem Rechner mit Woody 3.0 und
> Kernel 2.4.16
> Laut Benutzerhandbuch ist das ja eigentlich auch nix besonderes.Ich habe also folgende Pakete installiert:
> cupsomatic-ppd
> cupsys-pstoraster
> cupsys-client
> cupsys-driver-gimpprint
> cupsys-bsd
> cupsys
> Den user habe ich der lpadmin Gruppe angeschlossen.
> Ist ab jetzt wirklich nur noch die webbasierte Konfiguration zu bearbeiten?

im Prinzip ja, du kannst aber auch per shell Drucker hinzufügen

> Die fragt mich bei der Druckereinrichtung nach Name, Location und Description allerdings nicht zum wählen (wie im Buch) sondern direkt einzugeben.

In diesem Menüpunkt ( ganz am Anfang ) kannst du einen beliebigen Namen verwenden,
z.B. Name : MeinDrucker
     Ort  : Wohnzimmer
     Bes. : Test

Dann kann du in den nächsten menüpunkten den Drucker auswählen und die Schnittstelle

> Ich finde auf meinem Rechner kein /etc/printcap dafür aber /usr/share/doc/cupsys/examples/printcap. Da steht drin das es sich um ein printcap für dummys handelt.Jedenfalls ist noch kein Drucker eingerichtet.
> Der Drucker ist an /dev/lp0.

in /etc/cups/cupsd.conf wird eingestellt, welche printcap cups erzeugen und bearbeiten soll.
Stell dies einfach auf deine /etc/printcap oder kopiere die Datei, die cups erstellt
( ich glaube standardmäßig /etc/printcap.cups ) nach /etc/printcap )

jetzt kannst du den Drucker noch mit configure im Webtool konfigurieren, Papiergröße, etc.
einstellen.

> Ich finde jetzt kein weiteres Material was mir weiter helfen kann.
>

> Frank

Tschüß

--

Cyrus Computer GmbH