meine Maus will net

Hallo

Hab da nen kleines problem: meine USB-Mouse will nich so wie sie soll. hab
hid, usbcore, usb-uhci, input und mousedev geladen...dann hab ich mknod
/dev/usb/usbmouse0 c 10 32 gemacht (so stand das irgendwo. ich weiss nur nich
was die zahlen bedeuten sollen) und wenn ich dann gpm mit imps2 konfigurieren
gehts nicht, bei cat /dev/usb/usbmouse0 heissts nur Kein passendes gerät
entdeckt...hat jemand ne ahnung was ich da falsch mache?
danke schonmal

MfG MiB