Re: Probleme mit vesa-Treiber der xfree 4.1

Am / On Mon, 11 Feb 2002 23:12:57 +0100
schrieb Gabriele Pohl <listig@dipohl.com>:

> Hallo Liste,
>
> ich mache gerade erste Bekanntschaft mit Debian
> und bin Im Großen und Ganzen angenehm überrascht,
> wie viel schon funktioniert,

sag ich doch: istr alles halb so wild ;-)

> [...]
> xfree 4.0.1
> Der X-Server kann mit diesen Einstellungen auch
> gestartet werden und eine entsprechende X-Session
> gestartet werden.
>
> Leider stimmt der Bildbereich aber nicht wirklich :(
> Am oberen Rand gibt es einen grauen Streifen und
> Teile des Bildschirms sind doppelt belegt, bedeutet konkret:
> Menüs überlagern sich und tauchen auch am unteren
> Bildschirmrand bzw. auf der Mitte wieder auf.
> Der Screen-Restore bei bewegten Objekten
> (z.B. Mauszeiger) funktioniert nicht richtig, so dass
> bei Bewegung diverse Reste stehen bleiben.

Ohne die Karte und den Treiber zu kennen, gibt es zwei Wege der Sache Herr
zu werden: Ideal wäre, wenn du irgendwo eine Kopie der /etc/XF86Config-4
deiner Suse Installation hättest, du könntest die entsprechenden Werte
einfach übernehmen. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du zunächst mal
auf www.xfree.org schauen, was da in den Dokumentationen zu dem von dir
gewählten Treiber steht. Dann würde ich -wenn es nur um die genauen
modelines geht- mit xvidtune versuchen dem Problem Herr zu werden. Du
rufst es aus einem xterm heraus aus, kannst die modeline-Angaben mit
Schiebereglern langsam verändern. Mit Auto siehst du sofort das Resultat,
wenns dir gefällt, kannst du dir die aktuellen Werte mit show im xterm
anzeigen lassen und dann in deine XFConfig-4 übernehmen.

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn               mailto: klaumikli@addcom.de
                                  http://www.klaumikli.home.pages.de