Probleme mit vesa-Treiber der xfree 4.1

Hallo Liste,

ich mache gerade erste Bekanntschaft mit Debian
und bin Im Großen und Ganzen angenehm überrascht,
wie viel schon funktioniert, obwohl ich erst mal einen
ziemlichen Schock bekam, als ich mich durch die
Modul-Auswahl für den Kernel durchzukämpfen hatte.
(Dazu vielleicht später noch ein paar Worte und Fragen ;)

Aktuell habe ich ein Problem bei der Ansprache meiner
Grafikkarte. Es handelt sich um eine
"Elsa Winner 2000AVI Vesa VGA Card".
Die lief vorher fehlerfrei schon unter SuSE 6.4 und
xfree 4.0.1

Mit der "debian GNU/Linux 3.0 (pre) Distribution"
von Lehmanns Fachbuchhandlung (http://www.lob.de)
kam nun xfree86 4.1.0-9

Ich habe mit:

"dpkg-reconfigure xserver-xfree86"

eine entsprechende Einstellung vorgenommen:

Als Treiber wählte ich vesa.
H-Sync und V-Sync habe ich im *Advanced*-Menü
auf die im Monitor-Manual  angegebenen Werte für
1024x768 eingestellt:

----------------------------------
Section "Device"
	Identifier	"Elsa Winner 2000AVI"
	Driver		"vesa"
	VideoRam	2048
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Acer FP559"
	HorizSync	56.48
	VertRefresh	70.10
	Option		"DPMS"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"Elsa Winner 2000AVI"
	Monitor		"Acer FP559"
	DefaultDepth	16
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice	"Generic Mouse"
EndSection
----------------------------------

Der X-Server kann mit diesen Einstellungen auch
gestartet werden und eine entsprechende X-Session
gestartet werden.

Leider stimmt der Bildbereich aber nicht wirklich :(
Am oberen Rand gibt es einen grauen Streifen und
Teile des Bildschirms sind doppelt belegt, bedeutet konkret:
Menüs überlagern sich und tauchen auch am unteren
Bildschirmrand bzw. auf der Mitte wieder auf.
Der Screen-Restore bei bewegten Objekten
(z.B. Mauszeiger) funktioniert nicht richtig, so dass
bei Bewegung diverse Reste stehen bleiben.

Das mit der Doppelung in der Mitte scheint mir
möglicherweise auf falsche Interpretation einer
Interlace-Darstellung hinzuweisen...?

Ich habe es auch schon mit anderen Auflösungen
probiert, allerdings blieb es bei den gleichen Effekten.

Wäre fein, wenn mir aus dieser Runde jemand
weiterhelfen könnte.

*ratlos*

Gabriele