Re: [debian] Woody's Paket-Wirrwarr!?

On Thu, 7 Feb 2002 16:08:06 +0100
Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

Hi Eduard,

> Stell mal deine Zeilenlänge normall ein, das ist ja fürchterlich...

Sorry, ich dachte, Sylpheed würde das endlich richtig machen, aber leider
muß man es immer noch manuell erzwingen.

> ... xserver-xfree86

Danke. Für's nächste mal weiß ich es nun.

> dpkg -S /usr/man

anene:/home/jd# dpkg -S /usr/man
dpkg: /usr/man nicht gefunden.
anene:/home/jd# dpkg -S /usr/man*
dpkg: /usr/man* nicht gefunden.

> Eine netter Hinweis an paketname@packages.debian.org kann einiges
> bewirken...

Das werde ich machen, wenn ich weiß, daß es mit den CD's von Lehmanns auch
nicht funktioniert. Die solten die Tage hier eintrudeln.

> Kann man so nicht sagen. Wenn Sie die CDs ganz "normall" mit debian-cd
> gebaut haben, dann werden deine Problemchen auch die endgültige
> Distribution betreffen.

Ich kann's jetzt nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber mein Druder hatte
mir die CD's von linuxiso.org geholt und gebrannt. Er hatte damit (Server
ohen X mit T-DSL) ebenfalls unerklärliche Probleme. Er hat am Freitag die
Lehmanns-CDs bekommen, und am Samstag den Server neu ausgesetzt. So
ziemlich alle seine Probleme (vom "Nachbarüberlauf" über NAT bis zum
T-DSL-dod) waren weg.

> Glaube ich nicht. Check mal den Inhalt von /etc/host.conf. Da sollte
> dies hier drin stehen:
>
> order hosts,bind
> multi on

Das steht da auch drinnen. Mit dem hier geposteten hostbyname.c wird alles
korrekt aufgelöst. Auch ping geht nun komischerweise. Allerdings wird beim
Start von XEmacs und bei einem telnet auf den lokalen Server immernoch der
DNS angetriggert. Sie Thread "/etc/hosts"

> Welche Auswahl? Wo? Wie und Wann gesetzt? Null-Aussage...

Das war auch kein Hilferuf, sondern nur eine kleine Liste der von mir
empfunden Kaken und Ösen.

> Debian ist keine ausschliesslich europäische Distri. Ein Nicht-Europäer
> würde sich fragen, was er mit 15MB an transcoded-Fonts anfangen soll.

Naja, darüber läßt sich jetzt streiten. Erstens machen die Nicht-Europäer
auch Geschäfte mit Europa, und zweiten sind die asiatischen Fonts ja auch
verfügbar. Ist aber egal. Es ist IMO nur schade, wenn de_DE@euro zur
Auswahl angeboten wird, obwohl das nachher nicht funktionieren kann.

> He, was für ein Paket? Willst du "dpkg-reconfigure locales" ausführen?

Danke, so langsam lernt man die Vorgehensweise und Debian.

> Version der console-* Pakete überprüfen, ggf. aus dem Internet
> aktuallisieren.

Danke für den Tip. Ich warte jetzt erst mal auf die Lehmanns-CDs. Wenn es
damit nicht klappt, werde ich die Pakete neu downloaden.

--
Dipl.Ing. Joerg Desch <jd@voelker-web.de>           Abt. Entwicklung
Völker Video- und Datentechnik    -=*=-    http://www.voelker-web.de