[debian] Woody's Paket-Wirrwarr!?

Ich habe heute versucht die Woody-Images von linuxiso.org zu installieren. Das ganze wurde zu einem Spießrutenlauf, den ich von der potato nicht gewohnt bin. Irgendwie kann ja nicht alles an mir liegen... ;-)

Um mir das Leben zu vereinfachen, habe ich nur mit tasksel (während der Installation) die `grobe Richtung' vorgegeben. Ziel war ein `Entwicklungsrechner' mit KDE und Gnome. Das Ergebnis war verblüffend. Gnome war zwar installiert, aber XFree war nur `zur Hälfte' drauf. Ich mußte einiges nachinstallieren, damit ich überhaupt einen Setup fahren konnte. Dieser Setup ist mir auch erst nach entlichen Anläufen gelungen, da die notwendigen Programme nicht vorhanden waren. Und xf86config macht auf Dauer auch nicht glücklich. Nun lief XFree endlich mit Gnome noch, dafür bleib nach ein paar Minuten die Maus (ImPS/2) hängen. Nach einigem Probieren habe ich dann gemerkt, daß zu X auch noch gpm installiert war. Letzterer hat X aus dem Tritt gebracht.

Von der Auswahl als Entwicklungsrechner war nicht viel zu merken. Etliche (wenn nicht alle) *-dev Pakete wurde nicht installiert. Dies habe ich dann --on demand-- manuell nachgeholt.

Das nächte Problem kam mit XEmacs. Ich bevorzuge diesen, so daß ich Emacs20 deinstallieren und XEmacs installieren wollte. Dies scheiterte aber daran, daß update-alternatives immer /usr/man/man1/editor.1.gz `verlinken' wollte. Dieses Verzeichnis gibts aber nicht. Erst als die gewünschte Datei als Dummy engelegt hatte, konnte ich auf XEmacs wechseln. Jetzt wert sich XEmacs nur woch mit ein paar fehlenden Funktionen (wo ist blos pc-seletion hin?).

Ich benötige u.a. für sylpheed pspell, so daß ich diese Libs aus dem Internet geholt habe. Leider umfassen die CD's trotz entsprechender Auswahl bei der Installation keine deutschen Wörterbücher. Als ich auch diese aus dem Netz geholt hatte, wäre die Sache fast in Ordnung. Das Paket zur Integration von ispell in pspell erkennt nur die amerikanischen Wörterbücher. Die anderen werden abgelehnt (kein Profile!?).

Ist das Ganze Normal so?

Oder ist Woody wirklich noch so weit weg von einer Release?