Re: [debian] Woody's Paket-Wirrwarr!?

On Mon, 4 Feb 2002 16:49:56 +0100
Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

Hi Eduard,

> Präzisiere das mal. Da wird nur gerade so viel installiert, wie man
> braucht um gdm, Gnome, sawfish und ein Paar Gnome-Tools zum laufen zu
> bringen.

Leider hatte ich nicht die Zeit die Probleme zu `protokollieren', da es sich um meinen Bürorechner handelt. Soll heißen, ich hatte kaum Zeit.

Aus dem Gedächtnis war es so, daß nicht alle xfree-Pakete installiert waren, so daß der manuelle Start von gdm an der Konsole den X-Server nicht starten konnte. Der Monitor hat nur geblinkt und dann kam der Textbildschirm wieder hoch. Das Nachinstallieren vereinzelnter Pakete rund um XFree führte dann dazu, daß zumindest Fehlermeldungen kamen. XFree meldete, daß die Konfigurationsdatei (die generiert wurde), einen Fehler in der Screen-Sektion hätte.

Ich habe daraufhin alles nochmal runtergeworfen und dann komplett neu installiert.

> Ich kenne kein "Setup". Was meinst du?

Unter 3.3.6 hieß es noch XF86Setup oder *configure. Je nach dem ob textmode oder grafisch.

> "xf86cfg --textmode" kennst du?

Nein, das war mir neu. Nach dem 2. Installieren von XFree kam gdm mit der Meldung hoch, daß es die Konfiguration starten kann. Nur wie ich dieses Tool manuell starten kann, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, daß es sich nicht um die Konfiguration mit debconf handelte, da es eine grafische Oberfläche hatte. Auf jeden Fall wurde hier die Maus überhaupt nicht erkannt / verwendet. Stattdessen sollte mit dem numpad navigiert werden. Hiermit konnte ich zwar die Menus aufklappen, aber leider keinen Menüpunkt aktivieren. Naja, ich habe dann mit xf86config eine lauffähige Konfiguration erstellen können.

> Die Debconf-Konfiguration auch? Seit
> Branden für Progeny arbeitet, funktioniert sie ganz vernünftig.

Wie startet man das? dpkg-reconfigure ...?

> Und wieso hast du beim X-Setup nicht einfach /dev/gpmdata als Device
> genommen?

Weil ich gpm nicht ausgewählt hatte. Ich wurde während des Setups lediglich mal mach meiner Maus gefragt, aber nicht speziell für gpm.

> Aber du kannst einen Wishlist-Bug gegen xserver-xfree86, der
> soll beim ersten Setup Gpm erkennen und das automatisch vorschlagen.

Ja, das werde ich machen. Alternativ können sie dann auch noch gpm deaktivieren, wenn /dev/gpmdata nicht verwendet werden soll.

> Ja und? Willst du etwa, das für Entwicklung (im allgemein Verständniss)
> Dev-Paket für _jede_ verfügbare Lib installiert werden?

Nein, das nicht, aber vielleicht ein paar entsprechende task- Pakete.

> Melde das als Bug. /usr/man ist mit Woody abgeschafft, genau wie
> /usr/doc.

Wollte ich machen, aber ich weiß nicht, welches Paket ich dem Fehler zuordnen muß.

> Wo ist dein Wishlist-Bug?

Nirgends, da ich nicht weiß, ob die linuxiso-cds etwas mit den offiziellen CD's zutuen haben. Ich habe mit jetzt die deutschen Wörterbücher geholt, installiert, und mit ispell-config entsprechend konfiguriert. Leider erkennt der pspell-ispell-setup die Wörterbücher nicht, so daß keine entsprechenden pwli-Dateien erzeugt werden.

> Nur weil der Setup deine Gedanken nicht lesen kann, ist es noch lange
> kein wirkliches Problem.

Naja, Gedanken lesen soll er nicht. Aber es exisitieren bei dem CD-Set von linuxiso so viele Haken und Ösen, daß kann man seitenweise Reports schreiben. Die Frage ist nur, ob's an Woody oder an der CD-Zusammenstellung liegt. Ich denke eher an letzterem.

Ein paar Beispiele sind:

- /etc/hosts wird scheinbar nicht befragt. Das System geht für die   Namensauflösung online
- der Start von XEmacs löst eine DNS-Anfrage aus.
- die Auswahl von de_DE@euro bei der Installation führte bei mir dazu, daß   die LC-Einträge auf POSIX standen. Es fehlten die 8859-15 Fonts ebenso,   wie /etc/environments. Das localeconf-Paket fehlt auf den CD's.
- netscape kann nicht installiert werden, da irgendein Paket (*smotif)   nicht auf den CD's ist. Netscape ist zwar kein Verlust, aber...
- trotz `no-deadkeays' bei der Konfiguration der Konsole kommen die   `dead-keys' nicht sofort.

--
Dipl.Ing. Joerg Desch <jd@voelker-web.de>           Abt. Entwicklung
Völker Video- und Datentechnik    -=*=-    http://www.voelker-web.de