Re: dpkg --get-selection / dpkg --set-selection (was: asc@ekf.de)

On Mon, 11 Feb 2002, Janto Trappe wrote:

> Hi,
>
> * Guido Hennecke <debian-user-german@debian.dyndns.org> [10-02-02 23:59]:

> Es sollten eigentlich nur Dateien/Verz. über bleiben die
> entweder von dem Paket selber, einem anderen Paket oder von
> dir erzeugt wurden, Also alles was nicht auch in dem
> gelöschten Paket enthalten ist.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es werden auch Verzeichnisse
geloescht, die (_nach_ loeschen aller zum Paket gehoerigen Dateien) leer
sind _und_ zu keinem weiteren Paket gehoeren.  Ob ein solches Verzeichnis
nur dann geloescht wird, wenn es nicht dem Standard entspricht, weiss ich
nicht:) Ein reales Beispiel (fvwmconf_0.19-5_all.deb) fuer
potato/alpha/stable:

 Package: fvwmconf
 Version: 0.19-5
 Architecture: all

installiert u.a.:
/usr/X11R6/lib/X11/fvwm2/FvwmConf

Ausprobiert, geht nicht.  Der richtige Punkt fuer diese Datei
ist /usr/X11R6/lib/X11/fvwm/2.2.4/FvwmConf.  Ein symlink hilft auch nicht
weiter, also Package loeschen.  Danach sind _nicht nur_ alle Dateien weg,
die zur Package gehoeren, _sondern auch_  die ueberfluessigen
Verzeichnisse!

apt does a really good job:)  Meinen Symlink musste ich natuerlich selber
loeschen:)  Zu eurem Problem:  IMHO klappt die Paketverwaltung gut, sollte
"etwas uebrigbleiben", ist das u.U. ein ernster Fehler, der beschrieben
werden sollte.

In diesem Sinne
-- gk