Re: nfs frage

Holger Jehle <jehle@in.tum.de> wrote:
> vielleicht hat jemand von euch den entscheidenden tip fuer mich:

> ich habe zwei rechner (x86) hier stehen, einer woody, einer sid, beide
> mit 2.4.17 kernel, ohne nfs_v3 support kompiliert. der woody ist mein
> server, mit groesser dimensionierten platten, der andere
> arbeitsplatzrechner. der woody-server hat eine rtl8139 nic (8139too),
> der andere eine tulip-karte (de_4x5)

> im normalen betrieb faellt mir nie auf, dass die netzwerkverbindung ins
[...]
> nfs: server 10.150.1.1 not responding, still trying

> [...]
[...]

Hallo!
NFS ueber UDP vertraegt es sehr schlecht, wenn IP-Pakete
verlorengehen, dann erhaelt man diese Fehlermeldung (oder rpc timed
out), TCP-basierte Dienste (ssh) kommen damit sehr viel besser
zurecht. Stimmen die Duplex-Einstellungen der zwei Netzwerkkarten
ueberein, wie sind sie verbunden? Ganz schlecht ist, wenn der Server
mit 100 und der Client mit 10MBit angebunden ist, der Switch
dazwischen muss dann naemlich, wenn der Server mehr als 10Mbit schnell
sendet, die uebrigen Pakete wegwerfen.

Warum verwendest du eigentlich kein NFS v3? Der Linux Server/Client
dafuer ist ebenso ausgereift wie der fuer NFS v2.
              cu andreas, leider wenig hilfreich.
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_