Re: OT: Athlon + AGP Instabilität

Hallo Stefan,
Hallo Liste,

Am Samstag, 9. Februar 2002 02:25 schrieb Stefan Baehre:

> In welchen Situationen friert dein System ein? Welchen
> Chipsatz verwendest du?

zu 1. völlig unterschiedlich, aber haupsächlich und XFree86 bzw KDE, das ist
       ja auch das was es mir so schwer macht die genaue Ursache zu finden
       wobei allerdings die meisten Hinweise auf das Zusammenspiel von kernel
       und Hardware und XFree86 mit KDE deuten
zu 2. ok dann werd ich gleich mal nachholen was ich im ersten thread schon
       hätte schreiben können:

Hardware:					Treiber:
Board:	Asus A7Pro / Via Apollo KT133		-
CPU:	AMD Athlon 200MHz FSB		-
VGA: 	Chaintech RI92T / geforce 2 gts		nv (XFree86 4.1.0-13)
							agp = im kernel
SCSI 0:	ICP GDT6513RS				gdth = im kernel
SCSI 1:	Dawicontrol 2976UW			sym53c8xx = modul
eth0:	SMC ? / DECchip 21041			tulip = modul
eth1:	Realtek RTL-8029			ne2k-pci & 8390 = module
sound:	Trident 4DWave NX			ac97_codec & trident = module

Software:
woody
kernel 2.4.17-xfs (SGI xfs-patch)
libc6 2.2.4-7
modutils 2.4.11-1
kdebase 2.2.2-13
kdebase-libs 2.2.2-13
kdebase3 2.2.2-5
gcc 2.95.4-9
gcc-2.95 2.95.4-1

Sonstiges:
- die Hardwarekonfiguration habe ich in dieser Form jetzt schon seit einem
  Jahr -> das macht natürlich ein Hardware Problem unwahrscheinlicher
  schließt es aber nicht aus
- lief bis vor drei Monaten mit potato kernel 2.2.19 -> keine größeren
  Probleme
- woody habe ich vor ca 3 Monaten installiert mit kernel 2.2.19
  (Neuinstallation kein upgrade) -> keine größeren Probleme
- vor einem Monat habe ich dann Kernel 2.4.14 übersetzt und installiert
  -> hier fingen die Probleme an
- 2 Wochen später kam Kernel 2.4.17 gepacht mit xfs-patch von SGI
  und eingespielt -> seit dem friert das System wesentlich seltener ein
- vor einer Woche habe dann den Parameter "mem=nopentium" in meine
  "lilo.conf" eingefügt -> hat eine weitere Stabilitätsverbesserung
  gebracht bei gleichzeitiger, spürbarer Performance-Einbuße
- die Abstürze hinterlassen keine Spuren in den log dateien und sind nicht
  nachvollziehbar, zumindest nicht für mich
- es gibt eine einzige Meldung im syslog die auch auf stdout schreibt, welche
  ich überhaupt nicht zuordnen kann: kernel spurious 8259A interrupt: IRQ7
  die Meldung kommt wann immer sie will d.h. manchmal beim booten kurz vor dem
  login, manchmal drei mal hintereinander nach dem der Rechner bereits 2
  Stunden läuft und manchmal auch überhaupt nicht, selbst wenn der Rechner
  die ganze Nacht durchläuft, die Übersetzung der Meldung sagt mir zwar das es
  sich um einen unberechtigten interrupt handelt aber wer sendet diesen

Viele Grüße
andreas well