Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Am Mittwoch, 30. Januar 2002 22:15 schrieb Guido Hennecke:

> Mit einem Switch?
Sorry, das ist ein Switch. Hatte ich aber afaik in der mail vom 30.01. 20:11
geschrieben. Ist doch aber egal, oder?

> Du hast die Ausgabe fuer den User root auf deutsch gestellt? Warum das?
Weil ich mich per ssh als user michael einlogge und dann per su als root
arbeite. U.a. finde ich die deutsch Darstellung von dselect und mc sehr
entspannend. Auch die Abfragen der Programminstallationen (wenn nötig) sind
in deutsch für mich verständlicher.

> Wozu?

Ich meinte 'finger' brauche ich *nicht*.
Zumindest wüßte ich nicht für was.

> Das kann alles weg. Ist teilweise auch doppelt. Kommentier die Zeilen
> aus und starte den inetd neu.
Hab ich gemacht.

> Danach nochmal die Ausgabe von "netstat -ln".
Kann ich hier nicht mehr reinkopieren, da die Mails von der Workstation aus
gehen und ich mich momentan warum auch immer nicht mehr per ssh auf dem
Server einloggen kann.

> Das ist ein vielverbreiteter Irrglaube. Was ist mit deinen Zugangsdaten?
Die ändere ich regelmäsig ab. Mir paßt das auch nicht, daß die in Klartext
auf dem Server liegen.

> Du hast anscheinend recht unkontrolliert einen Haufen Pakete
> installiert, die Du nicht benoetigst.
Mit Sicherheit nicht wissentlich oder absichtlich. So ist z.B. durch
irgendeine Abhängigkeit xfree 4.2 installiert worden, obwohl ich nie
beabsichtigte, auf dem Server x laufen zu lassen.

> Was verbirgt sich dahinter? Mach mal lsof -Pi | grep 32768 und nochmal
> mit 2049.
Ich brauche ierst meinen ssh-Zugang wieder.
Sonst kann ich die Ergebnisse nicht richtig wiedergeben, wenn ich laufen
zwischen den Rechnern hin und her schalten muß.

--
Michael Pahle
Website: http://www.lug-ketsch.de