Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Hallo Michael,

At 30.01.2002, Michael Pahle wrote:
> Am Mittwoch, 30. Januar 2002 20:49 schrieb Guido Hennecke:
[...]
> Den alten Server mit debbi 2.2 drauf möchte mein Kumpel für sein Geschäft
> haben. Den gebe ich ihm aber erst, wenn ich Datensicherheit garantieren kann.

Nimm den alten Server und mache den zum DSL Router. Das waere sinnvoll.

> Option ja, aber ich hätte es gern lieber so wie es ist. Der Server ist öfter
> und länger an, als meine Workstation (PC)

Dienste, die Du nur intern nutzen willst, sollten nicht auf dem Router
laufen. Ueberlege dir, ob das nicht machbar ist,

> Ja, wie sonst?

Mit einem Switch?

> Öhm... Ich bin froh, daß ich die Konsole endlich auf deutsch laufen hab.
> Wenn die englische Ausgaben temporär zu erzeugen sind, sag mir bitte, wie ich
> das mache und ich tu's.

Du hast die Ausgabe fuer den User root auf deutsch gestellt? Warum das?

> Da hab ich (noch) nix dran gedreht :)
> Das ist original woody.

Nach der Installation des Base Systems laeufen nicht derart viele
Dienste. Die Pakete hast Du schon installiert.

> Da ist bis auf die unten aufgeführten Zeilen überall # davor.
> ob ich das brauche oder nicht, weiß ich nicht.

Du hast da wirklich viel Zeug drin.

> Aus dem holen Bauch heraus würde ich mal sagen, daß ich ftp und telnet nicht
> brauche, da ich über ssh, samba und nfs arbeiten kann, oder?

Ja.

> Vieleicht noch finger.

Wozu?

> Aber dann ... keine Ahnung.
> swat brauche ich in jedem Fall zu Sambakonfiguration.

Aber nur intern. Eine Moeglichkeit ist, statt inetd den xinetd zu
benutzen. Den kann man so konfigurieren, dass er die Dienste nur auf dem
internen Interface anbietet.

> [...]
> /usr/sbin/in.telnetd
> ftp             stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd
> /usr/sbin/wu-ftpd -l
> talk            dgram   udp     wait    nobody.tty      /usr/sbin/in.talkd
>   in.talkd
> ntalk           dgram   udp     wait    nobody.tty      /usr/sbin/in.ntalkd
>   in.ntalkd
> finger          stream  tcp     nowait  nobody  /usr/sbin/tcpd
> /usr/sbin/in.fingerd
> ident           stream  tcp     wait    identd  /usr/sbin/identd        identd

Das kann alles weg.

> netbios-ssn     stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/smbd
> netbios-ns      dgram   udp     wait    root    /usr/sbin/tcpd
> /usr/sbin/nmbd -a
> swat            stream  tcp     nowait.400      root    /usr/sbin/tcpd
> /usr/sbin/swat

Das brauchst Du wohl.

> [...]
> /usr/sbin/nmbd -a
> swat            stream  tcp     nowait.400      root    /usr/sbin/tcpd

Das kann alles weg. Ist teilweise auch doppelt. Kommentier die Zeilen
aus und starte den inetd neu.

Danach nochmal die Ausgabe von "netstat -ln".

> So? ListenAddress 192.168.6.0

Ja.

> Ist geschehen.
> Nein, ich wollte nur anfangs daten verschieben, die ich nun mit Samba oder
> nfs verschieben kann.
> Es war ftp 0.17-9 und wu-ftp 2.6.1-6installiert, jetzt nimmer.
> dpk-ftp brauche ich wohl noch für dselect, oder?

Es geht nur um den FTP Daemon nicht um die Clients.

Also nur den wu-ftpd deinstallieren.

> Ich möchte mit sendmail und fetchmail einen Mailserver aufbauen, der die
> Mails für die Clients holt und versendet. Da bin ich aber noch nicht so weit.

Solange Du ihn nicht brauchst, deinstalliere sendmail. Wenn Du einen
brauchst, installiere exim oder postfix.

> Ist erledigt.
> Listen 192.168.6.0:80

Gut.

> Ja.

Das solltest Du dir wirklich gut ueberlegen.

> Du hast ja recht, aber ich habe den Server gerade so aufgebaut(große Platte),
> daß er mir als Archiv zur Ablage von nicht so oft benötigten Daten dient, bei
> denen es sich nicht rentiert, sie auf CD oder sonstwie auszulagern.
> Sicherheitsrelevante Daten habe ich gundsätzlich nicht auf meinen Rechnern.

Das ist ein vielverbreiteter Irrglaube. Was ist mit deinen Zugangsdaten?

> Ich? Das war bestimmt woody ;-) Wenn ich das war, dann nicht mit Absicht.

Du hast anscheinend recht unkontrolliert einen Haufen Pakete
installiert, die Du nicht benoetigst.

> debbi:/home/michael# netstat -ln
> Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
> tcp        0      0 0.0.0.0:32768           0.0.0.0:*               LISTEN
> tcp        0      0 0.0.0.0:2049            0.0.0.0:*               LISTEN

Was verbirgt sich dahinter? Mach mal lsof -Pi | grep 32768 und nochmal
mit 2049.

> tcp        0      0 192.168.6.0:80          0.0.0.0:*               LISTEN
> tcp        0      0 192.168.6.0:22          0.0.0.0:*               LISTEN

Die sind schon mal auf ein internes Interface gebunden. Aber die Liste
ist noch lang.

> So?
> lsof -Pi | grep 32768
> rpc.statd  183 root    4u  IPv4    316       UDP *:32768
> rpc.statd  183 root    5u  IPv4    319       TCP *:32768 (LISTEN)

Ganz genau so.

> Eigentlich nicht. Zumindest nicht bewußt.

Tja ;-)

> Ich dachte, das so gemacht zu haben.

Scheint nicht so zu sein.

> PS.: Ich melde mich morgen wieder, da um 22.00 Uhr mein Server runterfährt
> und ich ins Bett fahre. Ich hatte 'n sch... Tag. Ist ned immer so einfach 17
> Leuten in den A... zu treten ;-)

Wir sind hier ja nicht im IRC.

Gruss, Guido
--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately
they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.