Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Hallo Michael,

At 29.01.2002, Michael Pahle wrote:
> Höaub mir, ich hätte das nicht gemerkt :-)

Naja.

[viel Zeusch]

Ich schlage dir einen anderen Weg vor. Wir vergessen jetzt beide mal das
ganze Firewall Gedoens und kuemmern uns um die Konfiguration deines
Linux Routers.

Um etwas zu haben, worueber man ueberhaupt reden kann, schlage ich vor,
zu Beginn der ganze Sache beantwortest Du bitte folgende Frage:

Wie ist dein Netz denn aufgebaut? Bitte beschreibe das mal so knapp und
vollstaendig, wie es dir moeglich ist.

Dann bitte mal die Ausgabe von:

netstat -ln

Je nachdem, was dabei raus kommt, koennen wir dann noch weitere Fragen
stellen, die etwas Licht ins Dunkel bringen.

Am Ende steht (hoffentlich) fuer dich ein sicher konfiguriertes System
ganz ohne Firewall.

Gruss, Guido

P.s.: Wenn jemand der Meinung sein sollte, das soll hier nicht weiter
diskutiert werden, bitte Mail und wir machen mit PM weiter.