Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Am Dienstag, 29. Januar 2002 19:09 schrieb Guido Hennecke:

Hallo Guido!

> Dann reicht es eigentlich, wenn Du einkommende TCP Pakete und ohne ACK
> und FIN Bit rejectest. Oder bietest Du auch UDP Dienste an?
So ähnlich steht das auch in den Dokus, die ich mir bis jetzt reingezogen
habe. Nur kann ich mit '...wenn Du einkommende TCP Pakete und ohne ACK
> und FIN Bit rejectest' rein garnix anfangen.

> Vor einem Paketfilter sollte die korrekte und sichere Ko0nfiguration
> deiner Rechner kommen.
Auf den Clients ist zwei mal WinME mit FreeAntivir und Netscape/Opera und ein
mal Debian Sid mit Mozilla/Opera.

> Wenn Du nicht willst, dass $DIENST von aussen genutzt wird, so bietet
> man diesen Dienst eben nicht aussen an. Dazu braucht man keinen
> Paketfilter.
Alles, was ich weiß, ist, daß bei mir eigentlich alles offen ist :(

> TCP? UDP?
Wenn ich das wüßte... Ich habe ein TCP-Netzwerk und gehe mit der T-Online 4.0
über DSL raus.

> Ist die ueberhaupt sicher?
Lt. T-Online, ja. Ich kann das nicht überprüfen.

> Da fehlen die Grundlagen. Besorg dir ein gutest Buch zum Thema TCP/IP
> und ich empfehle noch:
Danke, guck ich mir mal beim nächsten Stadtbesuch an!

> Ja, die gibt es. Sogar von SuSE. Aber das bringt dich nicht weiter.
Sag ich doch.

> ist auch nichts fuer Anfaenger (nein, ich bin nicht arrogang - das ist
> nunmal so).
Was hat den das mit 'arrogant' zu tun?

> Wer behauptet sowas?
Ich erhielt diverse Ratschläge und auch im Internet stulperte ich immer
wieder über diese Aussage

> Die manpage dazu und die mitgelieferte Doku ist zu einem grossen Teil
> recht einfach.
In englisch, gelle? Jou! Ich kann zwar englisch, aber Dokus lesen... Also
wenn ich die deutschen nicht mal kapiere, wie soll ich dann die enlischen
übersetzen und kapeiren können. Ich lese ewig an englischen Dokus und dann
verläßt mich der Ehrgeiz :(

Danke, für deine ausfühliche Mail :)

--
Michael Pahle