Re: Ressourcenbeschraenkung in der /etc/security/limits.conf ??

Florian Krohs <krohs@uni.de> wrote:
> ich hab versucht in der /etc/security/limits.conf die prozessanzahl fuer
> einen user zu beschraenken:

> danach konnte der user sich nicht mehr einloggen.
> Received disconnect from >>MeinRechner<<: 2: fork failed: Resource
> temporarily unavailable

> weiss jemand rat, woran das liegt?

Hallo!
Du hast die limits zu niedrig angesetzt, beim login laufen offenbar
mehr als 10 Programme gleichzeitig. (Entweder versuchst du es ueber
xdm oder du startest auch auf der console sehr viele Programme
automatisch beim Login - auf der Console kann /ich/ mich mit obigen
Limits jedenfalls einloggen.)

> bzw. was ich noch beachten muss?

Du solltest die Limits hoeher setzen, @home verwende ich 100/150,
damit schraenke ich mich beim normalen Arbeiten nicht ein, verhindere
aber dass ich mir unabsichtlich mit einer fork-Bombe [1] in den Fuss
schiesse.

> und wann werden solche aenderungen wirksam?

Beim naechsten Login. Diese Limits gelten uebrigens auch pro login.

> ist da ein daemon fuer zustaendig??

Nein, sie werden beim login von pam_limits gesetzt und dann meines
Wissens vom Kernel ueberwacht.
            cu andreas

PS: Du plenkst, dh. su setzt Leerzeichen _vor_ Satzzeichen, das ist
  * falsch (---> Duden)
  * unschoen
  * fuehrt beim Neuumbruch dazu
    , dass das Satzzeichen in die naechste Zeile rutscht.

[1] Ein Programm, das rekursiv viele neue Prozesse startet:
#!/bin/sh
#~/bin/forkbombe.sh
while true; do
   ~/bin/forkbombe.sh &
done
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_