Re: Ressourcenbeschraenkung in der /etc/security/limits.conf ??

* Florian Krohs <krohs@uni.de>:
> danach konnte der user sich nicht mehr einloggen.
> Received disconnect from >>MeinRechner<<: 2: fork failed: Resource
> temporarily unavailable

> weiss jemand rat, woran das liegt ? bzw. was ich noch beachten muss ?
> und wann werden solche aenderungen wirksam ? ist da ein daemon fuer
> zustaendig ??

Es gab vor kurzen einen Thread in einer de.* Newsgroup, die ich lese ...
hmm, schon weg getexpiret. Naja, die Quintessenz:das setrlimit, also das
Resourcen setzen, wird vor dem Wechsel des Benutzers ausgeführt, dh du
hast einen Prozess, dessen Besitzer nur 5 mal forken darf, zu diesem
Zeitpunkt ist er aber noch root, und der hat wohl immer >5 Prozesse,
Folge: fork (oder auch execvp) schlägt fehl.

Ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr, ich lasse mich gerne
korrogieren. Abhilfe? Den Wert so hoch einstellen, daß er immer noch
unter allen root-Anwendungen liegt, 20-30. Experimentiewr mal mit der
Zahl und guck ab welcher du dich einloggen kannst und wieviele
root-Prozesse laufen, Ich bin 'just curious'. :-)

CU,
SEcki
--
God is Dead.            -- Nietzsche