Re: Woody-Installation

Hallo gregor.karzelek!
      ^^^^^^^^^^^^^^^
gregor.karzelek@gmx.de schrieb am Montag, 28. Januar 2002:

Wenn Du Dir bei der 'user'-Anmeldung auch noch einen Realnamen
(Vor- und Zunamen) gibst, funktioniert das auch mit der (markierten)
Anrede. Danke!

> Ich hab bereits rund 10mal versucht bei mir Debian  GNU/LINUX 3.0 zu
> installieren aber irgendwie scheint es nicht zu wollen.

Vereinzelt verlaufen so Installationen sehr eigensinnig. ;-)

> Dabei gibt es zwei möglichkeite was dabei passiert:
> 1. Während der Installation hört meine Tastatur auf zu arbeiten.

Das solltest Du ihr abgewöhnen. ;-)

>    Wobei es nicht an der Tastatur liegen kann, da ich auch eine andere
>    Probiert habe.

Wieviel Tastaturen hast Du denn?
Welche Tastaturen hast Du denn mit welchen Einstellungen (ist zumeist
die 2. Frage bei der Installationsroutine) probiert?

>    Und da während der Installation bestimmte Sachen abgefragt werden,
>    kann ich sie nicht abschließen.

Da stellt man erst mal fest, wie wichtig die Teile sind. :-)

> 2. Die Installation hört irgendwann einfach auf und lässt mich der
>    der Loginshell allein.

Das sollte man dem Setup unbedingt abgewöhnen. :-)
Die Loginshell erscheint (normalerweise) beim Setup erst, wenn die
Installation soweit abgeschlossen ist.

>    Dabei sind fast keine Programme, die es installieren sollte
>    installiert worden. D.h. ich dürfte alles per hand neu machen...
>    aber das kann doch wohl nicht sein!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Hast Du denn die 'simple' oder die 'advanced' Method gewählt?

>    Was noch witzig ist bei der zweiten Möglichkeit: Meine Tastatur hat
>    nen Bi-Stecker (USB - PS/2) und wenn ich an der loginshell bin kann
>    ich die Tastatur mit einem Schlag nur noch über USB nutzen.

Welches Kernelimage benutzt Du denn bei den Installationsdisketten?

> So schlau wie ich bin hab ich versucht bei der Installation die Tastatur
> über USB laufen zu lassen in der Hoffnung möglichkeit 1 wäre damit umgangen,
> doch Pustekuchen!

Manchmal lässt sich Debian einfach nicht austricksen.

> Es geht selbst dann nicht!
> Woran könnte es liegen, und was wäre zu tun????

Wenn Du uns die obigen Fragen (und vielleicht auch noch einige mehr)
zuvor beantwortest, wird die Qualität des Ratschlags steigen. :-)

> Oder wollt ihr mir sagen, dass ich Debian umsonst gekauft habe weil es
> nicht geht?

Eine Debian Distribution erwirbt man nie(!) umsonst, auch wenn man sie
(nahezu vollkommen) kostenlos aus dem Netz herunterlädt. Die Mitleser
auf dieser Mailingliste sind davon überzeugt, dass Du eine sehr gute
Wahl getroffen hast, als Du Dich für Debian entschieden hast. Wenn Deine
Probleme genauer beschrieben sind, wirst Du geeignete Ratschläge
erhalten, wie Du Dir Dein Wunschsystem zusammenstellen kannst und lange
und intensive Freude daran haben wirst, wenn Du bereit bist, die
notwendige Zeit zu investieren und Dich mit dem System und dessen
Anforderungen auseinandersetzt.

Grüße - Wilhelm

--
Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.
                  Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller