Re: 600 GB Backup - Zeitproblem

Andreas Behnert <abehn@gmx.net> writes:

> [...]

(Genau sowas macht Amanda implizit, s.u.)

> Das hat sich geklärt - wie schon geschrieben muß nur noch ein 500GB-
> Fileserver gesichert werden und der hat Gigabit-Ethernet, also das
> Problem wäre ich erstmal los :)

Und du glaubst, daß du dort 30MB/s runterkriegst? Zumindest testen
solltest du es.

> Genau so wird es auch werden. Einmal pro Woche Full und dann
> inkrementell.

Im Backup-Geschäft hat sich der Irrglauben manifestiert, man müsse
alle Full-Backups an einem Tag machen. Ein künstlich geschaffener
Engpaß.

Selbst wenn du Amanda <http://www.amanda.org> nicht nutzen willst,
solltest du es dir anschauen. Man sagt amanda nur, wieviel Tage
maximal zwischen zwei Full-Backups vergehen dürfen; der Rest wird
automatisch geplant.

> Wird eine Tape-Library mit zwei Laufwerken,
> wahrscheinlich von Exabyte irgendwas mit LTO ...
> Wobei, sie Ecrix-Seite (VXA) von Jens sieht auch gut aus. Hmmm...

Was machst du, wenn es irgendwann mehr Daten werden?

Ich halte skalierbare Lösungen in diesem Kontext für sinnvoll; konkret
habe ich die LXN 2000 von Overland Data im Einsatz (mit SuperDLT, aber
LTO ist wohl jetzt auch verfügbar und da sind die Bänder etwas
schneller.)

(Wobei mit Amanda die Bandgeschwindigkeit egal ist, wenn genug
Festplatte zum Zwischenspeichern der Daten (Holdingdisk) da ist.)

Weitere Planungen sind schon davon abhängig, welche Software du nutzen
möchtest.

        Sven
--
Sven Rudolph <sr1@sax.de>		http://www.sax.de/~sr1/