Re: gcdmaster zeigt keine devices

* Tille, Andreas <TilleA@rki.de> [020128 09:08]:

> Nur für's Protokoll:  Ich hab's noch mal mit xcdroast probiert und
> anschließend hatte ich auch bei gcdmaster das gleiche Ergebnis:
>
> Beid scheinen nur SCSI-Geräte zu erkennen.  Wahrscheinlich müßte ich
> für mein IDE-CDROM SCSI emulieren.  Der SCSI-Brenner wurde erkannt,
> nachdem ich das SCSI-Modul in den Kernel geladen hatte ;-).

gcdmaster benutze ich nicht. xcdroast erkennt bei mir das IDE-CDROM, aber für
MusikCDs bevorzuge ich eindeutig cdrdao. Dieses akzeptiert auch nur SCSI, aber
cdrdao liest auch gerne über Deinen SCSI-Brenner ein (mit cdparanoia). Alles aus
der Konsole mit einer Zeile z.B.
        cdrdao copy --device 0,6,0 --keepimage --paranoia-mode 3
liest die cd über den Brenner ein (cdparanoia 'repariert' etwaige Fehler) und
brennt nach Einlage des Rohlings -fertig.
Für eine 'zusammengestellte' CD kannst Du mit cdparanoia einzelne Tracks rippen,
mußt aber für das Schreiben in cdrdao ein eigenes toc-file schreiben - ist aber
ausführlich und gut in der Docu beschrieben.

> Viele Grüße
>
>          Andreas.

Gruß zurück
Axel
--
"Nonesense is better than no sense at all" -- (No-Means-No)
Dr. Axel Nötzold  Medizinische Universität zu Lübeck