Re: XFree-Modus 1024x768 wird ausgefiltert

Hallo Eduard!

On 27-Jan-2002 Eduard Bloch wrote:

> Was soll das werden? a) dreifach, b) Nur eine Frequenz statt des
> Bereich? Hast du einen ollen Festfrequenz-Monitor? Ich nehme an, du
> willst etwas wie HorizSync 31.5-75 angeben, je nach max. Zeilenfrequenz
> des Monitors.

Du hast es schon richtig vermutet, ich habe noch so einen alten
Festfrequenzmonitor. Mit obiger Konfiguration lief der auch an
meiner alten Matrox Mystique einwandfrei, auch mit 1024x768, wenn
auch nur interlaced (siehe meine erste Mail dazu).
Die Log-Datei vom X-Start sagt mir auch, daß die drei Frequenzen
angenommen werden. Nun habe ich mir eine Voodoo3 PCI zum Aufrüsten
des Rechners zugelegt und würde darunter meinen X-Server auch gerne
mit 1024x768 betreiben, nur startet dieser mit 800x600 und läßt
sich bislang auch nicht von etwas Anderem überzeugen. Leider ist
es doch arg umständlich mit einigen Programmen, wenn sie nicht
wenigstens 1024x768 zur Darstellung bekommen...
Diese drei Einträge sind übrigens genau jene, die mir "xf86cfg -textmode"
damals angelegt hat (und auch jetzt wieder anlegt, wenn ich den
passenden Monitor auswähle - ohne den Parameter startet xf86cfg in einer
wahnsinnig hohen Auflösung, so daß ich damit nicht weiter kommen würde).

Mein Problem ist nun, daß bei der Verwendung von tdfx anstelle von mga
als Treiber der 1024er Modus ausgefiltert wird mit der Begründung
"bad mode clock/interlace/doublescan". Gleiche Konfiguration nur mit mga
und der Mystique als Hardware klappt hingegen, der Modus wird nicht
ausgefiltert.
Ich habe inzwischen auch versucht den vesa-Treiber zu verwenden.
Prinzipiell scheint die Voodoo damit zu laufen, nur startet dieser
den 1024er Modus offenbar mit viel zu vielen Herz (und scheint nicht auf
meine Angaben in der Konfigurationsdatei zu achten). Außerdem ist nach
einem Umschalten in den Textmodus meine 80x28er Auflösung dahin. Daher
würde ich gerne den tdfx-Treiber verwenden, zudem der auch die Funktionen
der Karte sicherlich besser nutzen kann. Nur weiß ich an dieser Stelle
nicht weiter, wie ich ihm den 1024 interlaced schmackhaft machen könnte.

Danke für die Antwort,

Jan