Re: Offizielle runlevel bei Debian

On Mon, Jan 21, 2002 at 06:23:56PM +0100, Markus Kolb wrote:

> Wen meinst Du? Die Verantwortlichen hinter Debian ... (da stimme ich dir
> zu)
>

> [...]
> welche zum jeweiligen
> wobei alles enthalten
>
> Warum ist das so? Warum werden die anderen Runlevel nicht sinnvoll
> benutzt?

> verschieben und die inittab
>
> Wie schon mal geschrieben. Ich kann mir auch ein eigenes Linux System
> von den Sourcen aufsetzen. Aber das macht Arbeit. Deshalb ist eine
> Distribution recht praktisch und Debian gefällt mir sehr gut, bis auf
> [...]

sag mir doch mal bitte, was Debian anders machen sollte _und_ was das
für einen Vorteil hat/bringen soll/haben könnte/... gegenüber der
aktuellen Lösung.

Nur für die Leute die die aktuelle Lösung noch nicht verstanden haben:
 - alle Runlevel (2-5) sind von Debian gleich
 - Es wird alles gestartet, was installiert ist
 - es gibt keinen 'rc.d'-Editor. Warum auch, wenn ich etwas nicht mehr
   haben möchte mach ich einfach einen: 'apt-get remove etwas', wenn ich
   das wieder haben möchte, einfach ein 'apt-get install das'.

Damit erschlage ich bestimmt >96% aller Fälle

Und für die <4% besonderen Fälle, gibt Debian noch ein extra Punkt:
 - der lokale System-Admin root darf machen was er will und die Runlevel
   beliebig anpassen.
 - Und diese Änderungen werden von Debian nicht überschrieben und/oder
   geändert (selbst nicht bei einen Wechsel zu file-rc, etc.)

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
US Navy: Enemy, here US Navy - Stand by! We are rebooting our NT machines.