Re: xrdb und XFree

Arvid Warnecke <arvid.warnecke@tu-clausthal.de> writes:

> Bislang habe ich ~/.Xdefaults verwendet, um den Font für XTerm
> festzulegen. Nun funktioniert das nach der Installation aber nicht mehr.
> Ich habe nun schon etliche Files mit meinem Backup verglichen, konnte
> aber nichts finden woran es liegt. (Mit xrdb -merge ~/.Xdefaults wird
> sie allerdings geladen..) Bei der Suche stiess ich auf ~/.Xresources.
> Nachdem ich meinen Font für Xterm dort eingetragen habe wird dieser
> benutzt. Generell kann ich das so lassen, dennoch würde ich gern wissen
> warum Xdefaults nicht beachtet wird?!

~/.Xdefaults ist ein Relikt aus extrem prähistorischen Zeiten (bis R3
IIRC)
Wenn man heute nicht händisch hinterherbastelt und das explizit in den
Startupskripten mittels xrdb einliest, dann wird es normalerweise
ignoriert. Denn seit langem ist die Verwendung von xrdb die Regel und
sobald xrdb einmal verwendet wurde, wird ~/.Xdefaults vom X Toolkit
nicht mehr verwendet.
Da die X Startskripte von Debian auch bereits xrdb verwenden, um
einige Resourcen einzulesen, ist klar, warum das gar nicht mehr
funktionieren kann.

Also entweder baust Du Dir in Dein ~/.xsession einen xrdb Aufruf von
~/.Xdefaults ein oder Du verschiebst die Resourcen in ~/.Xresources.

Wenn Du etwas mehr zur Resourcenbehandlung wissen willst und starke
Nerven hast, dann schau Dir vielleicht mal
http://www.bogomips.de/content/xresources.html an, wo ich das versucht
habe, einmal etwas näher aufzuschlüsseln. Das Thema ist aber ziemlich
unappetitlich und schwer verdaulich und wirklich befriedigend habe ich
das noch nicht ordnen können.

cu,

marcus

--
In most countries selling harmful things like drugs is punishable.
Then howcome people can sell Microsoft software and go unpunished?