Re: [Debian] Überschreitung cacheable area

Hallo Andreas,

Am Dienstag, 15. Januar 2002 13:56 schrieb Andreas Behnert:
> Hallo Liste!
>
> Ich hätte noch einen 64MB-Riegel herumzuliegen, das Problem ist nur
> der TX-Chipsatz, welcher von Intel auf eine max. cacheable area von
> 64 MB beschränkt wurde.
> Lohnt es sich, trotzdem 128 MB in die Kiste zu stecken? Mit welchen
> Performance-Einbußen ist zu rechnen wenn die oberen 64 MB nicht vom
> L2-Cache abgedeckt werden?
> (Nein, ich habe leider keinen K6/3 mehr ...)

Ich hatte mal ein K6-2 auf einem ga586hx board, der wurde deutlich
langsamer mit 192MB Ram.

Bei dem Board stand aber etwas im Handbuch das man einen Sockel
bestücken müsse damit auch die oberen 64MB gecached werden können.
(Dabei ging es wohl ausschlieslich um die Addressierung.)
Irgendwo im I-Net (Die Seite hab ich nicht mehr gefunden) hatte ich
dann noch gelesen das man einen L2-Cache chip* von einem 486'er Board
dafür benutzen könne, was auch funktionierte, bis (bei einer
Daddl-Sessin) der Tastatur-Controller den Geist aufgegeben hat.

* Auf der Seite wahren mehrere Typen aufgelistet, einer steckte in
einem alten Board das noch bei mir rumlag.

Ich hoffe das hilft Dir, obwohl du ein anderes Board hast .....

--

Stefan

rm -rf :
remote mail, real fast.