Re: DVDs und X-Auflösung

Hallo, Stephan!

<Dienstag, der 15. Januar 2002>

> Nachdem ich jetzt meinen DVD-Player mit xine zum Laufen gebracht habe,
> habe ich folgendes Problem.
> Teilweise ruckelt es ziemlich stark.
>
> Hardware: ATAPI-DVD
> 	  Elsa Erazor II (RIVA TNT2 Model 64)
> 	  AMD Athlon 1 GHz
> 	  XFree4 (Woody) mit den NVidia-Treibern
> 	  Kernel 2.4.17 mit preemptive-Patch

Bei mir läuft xine auf dem Notebook. Das verwendete DVD ist ein LG.
NVidia Geforce2 Go (sid). 128MB.

> Software: xine wird gestartet mit -V Xv -A esd (v0.9.7)

In beiden Betriebsmodi des Notebooks (733MHz und 933MHz) geht alles
ganz wunderbar und gänzlich ohne ruckeln. xine rufe ich prinzipiell
ohne weitere Optionen auf.

Das einzige, was etwas länger dauert, ist DeCSS. Da kann es schon mal
30sek dauern, bis alle keys der DVD entschlüsselt werden. (StarWars
Episode I)

Ich habe die Win-dll's vom Mplayer. Verwendetes Xine: 0.9.7-1.
Vielleicht hilft Dir das?

> Ein Vollbild bei 1280x1024 (85 Hz) führt zu einer Load > 4, und bei einigen
> Filmen zu sehr starken Rucklern bei Bewegungen.

Vollbild heißt bei mir 1600x1200@60. Ohne Ruckler und Wackler.
Der Load bleibt im erträglichen Maß. D.H. man kann zumindest noch im
Netz surfen.
Zugriffe auf das FS hingegen bringen auch hier den Player aus dem Takt.

> Nun habe ich gehört, daß man die Auflösung und die Wiederholfrequenz
> auf die Auflösung der DVD anpassen sollte (also NTSC und PAL). Hat
> sich schon jemand die passenden Modelines dafür erstellt?

Nix. Hier läuft XFree-4.1.0-11 ohne besondere Anpassungen.
Kernel ohne besondere Patches direkt von kernel.org.

Fazit: Ich kann mich nicht beklagen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob
es an XFree liegt, oder an den Mplayer-dll's. Müßtest Du vielleicht in
Kombination testen.

Andere Möglichkeit die mir einfällt:
Schalte doch mal testweise alle Dienste ab, die Du nicht unmittelbar
benötigst.
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'