Re: [Debian] bootvorgang hängt nach pppd start

On Mon, Jan 14, 2002 at 11:14:20PM +0100, Christian Schramm wrote:
> hi,
> dem moment noch nicht... ich muesste eigentlich nur ein script aendern, habe
> aber keinen zugriff auf das dateisystem... wie komm ich denn da am besten

Wenn

    LILO

zu lesen ist, dann

    <Shift> oder <Control> oder eine dieser Tasten...

dann liest Du

    LILO boot:

Dort kannst Du dann mit <TAB> nach der Liste der verfügbaren
"Kernel" gucken.  Ich unterstelle mal, daß er "linux" heißt.
Dem kannst Du am LILO-Boot:-Prompt dann Optionen mitgeben.  U.a.
den gewünschten Runlevel.

    LILO boot: linux 1

Fährt dann Dein System in den Runlevel 1, ich weiß jetzt nicht, wann
pppd gestartet wird, aber es könnte funktionieren.  Andere Möglichkeiten
wären noch Runlevel S (single user mode) oder für harte Fälle "emergency"

    LILO boot: linux emergency

Letzteres bleibt nach dem Laden des Kernels und dem Start einer Shell
(nicht ohne Dich nach dem root-Passwort gefragt zu haben) stehen.
Filesystem ist in diesem Zustand noch R/O gemountet.  Du mußt also, wenn
Du wirklich was ändern willst:

    mount -oremount -rw -n /

machen.

> ran? ich hab ein potato mit ner single-installations-cd... wenn ich ueber
> die boote, komme ich auch nicht weiter, obwohl sie mir sagt sie sei eine
> resque-floppy !?!

Doch.  Wenn die CD gebootet hat, dann such Dir 'ne Shell.  Im
Installationsmenü sollte eine sein "Execute a Shell" oder mit ALT+F2
kommst Du auf eine freie Console.  Dort hast Du auch eine Shell. Und
kannst dann dort mit

    mount -t ext2 /dev/hda2 /mnt

(oder so ähnlich) das Filesystem mounten und anschließend drauf
rummachen.  Ich mach' dann meist an der Stelle noch ein

    chroot /mnt

Damit ich vi & co bei der Hand habe.

    Heiko
--