Re: [Debian] ipchains mit Kernel 2.4

On Sun, Jan 13, 2002 at 10:00:58AM +0100, Michael Pahle wrote:
Hi Michael,

> Mit iptables kenne ich mich noch nicht so aus.
> Ich benötige aber den 2.4er Kernel.
> Da drin habe ich gesehen, daß er auch ipchains unterstützt.
> Leider wird bei mir die Option immer deaktiviert angezeigt.
> Ich habe also keine Möglichkeit, die Einstellung zu ändern.
ich habe mal in net/ipv4/netfilter/Config.in nachgeschaut:

if [ "$CONFIG_IP_NF_CONNTRACK" != "y" ]; then
  if [ "$CONFIG_IP_NF_IPTABLES" != "y" ]; then
    tristate 'ipchains (2.2-style) support' CONFIG_IP_NF_COMPAT_IPCHAINS

also "Connection tracking" und "IP tables support"
müssen aus (oder Modul) sein.

Aber ...
ich habe neulich auch auf 2.4.x umgestellt und iptables ist für meine
Anwendung eine Wohltat. Meine Regeln für ipchains waren kompliziert
und die Friewall total durchlöchert für die diversen Anwendungen.
Mit iptables ist bei mir alles klar, einfach und sicher. Kurz:
Nie wieder ipchains. Wenn Du willst, schicke ich Dir meinen Script,

		Wolfgang