Re: [Debian] IMAP? Erfahrungen mit IMAP-Servern?

Heiko Schlittermann <heiko@schlittermann.de> writes:

> Hallo,
>
> mal eine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit IMAP-Servern unter Linux?
> Welche Server?  Welche Pro & Con?
>
> Danke.
>
>     Viele Gruesse aus Dresden
>     Heiko Schlittermann

Ich hab sowohl den Cyrus als auch den Courier zum Testen installiert,
jeweils mit Exim als MTA. Gewonnen hat der der Courier Server aus
folgenden Gründen:

- Standard Maildir Format der Spoolverzeichnisse im Gegensatz zum
  etwas seltsamen Format des Cyrus Servers.

- Support für IMAP und POP über SSL (einfach zu konfigurieren)

- LDAP Unterstützung über Authdeamon, auch sonst recht Flexiebel was
  die Benutzerverwaltung angeht.

Nachteilig finde ich insbesondere die ziemlich sparsamen
Loggingfunktionen, was bei der Fehlersuche ziemlich nervt. (musste dann
doch strace bemühen....)

Der Server läuft jetzt seit 143 Tagen völlig problemlos mit 11 Domains
und ca. 50 Postfächern.

Gruß zurück aus Oldenburg
Ramin