Re: [Debian] ACPI unter Debian Potato

Hallo Robert,

On Thu, Jan 10, 2002 at 09:52:20PM +0100, Robert Rakowicz wrote:
> es ist die Zeit gekommen für neuen Rechner. Teile sind bereits
> bestellt. Jetzt frage ich mich wie das mit ACPI wohl unter Linux
> bzw. Debian und speziell Potato aussieht. Ist das inzwischen etwas wo
> man sagen kann, dass man auf "altes" APM verzichten kann oder ist doch
> noch nichts halbes nichts ganzes ?
laut Aussage der Entwickler ist z. Zt. APM noch vorzuziehen, d. h. es
besitzt die größere Funktionalität.

> apt-search acpi unter Potato liefert nichts. Unter Woody zumindest 2
> Treffer: acpid und wmacpi. Wobei wmacpi etwas für WindowMaker sein soll
> ( was ich nicht habe )
Du benötigst einen möglichst neuen Kernel. An der Verbesserung der
Unterstützung von ACPI wird kontinuierlich gearbeitet. Es hat in den
Entwicklerkernel lt. Kernel-Mailinglist-FAQ eine relativ hohe Priorität.

> Kann man ggf. auch noch das alte APM benutzen ?
Ja. Aber ob's das wirklich bringt?

> Ich habe z.Z noch ein IP200 also ein Rentner. Jetzt soll es ein AMD
> XP1600+ werden. Da die Teile richtige Freude bei Stromwerken verursachen,
> ist mir die Funktionalität schon wichtig.
Habe mir auch einen bestellt und aufgrund dessen etwas im Netz recherchiert.
Bin dabei auch auf lvcool gestossen. Damit soll es möglich sein zumindest
den Halt-Modus für die CPU zu aktivieren. Neben dem Prozessor kommt
natürlich deinem Mainboard unter der weiteren eingesetzten Hardware
(Treiber) eine besondere Bedeutung zu. S3 wird von ACPI unter Linux noch gar
nicht unterstützt. S1 sollte mit der 'richtigen' Hardware wohl
funktionieren.

HTH
Robert