Re: dpkg -l mit release Angabe?

Marc Schiffbauer <marc.schiffbauer@links2linux.de> writes:

> das ist ja alles schön und gut. Aber hier fehlt immernoch die
> Information, ob ein Paket aus testing oder aus unstable kommt. Wenn
> ich das damit machen würde, dann hääte ich doch (Änderung der
> sources.list vorher vorrausgesetzt) ausschlieslich testing Pakete
> auf dem Rechner. Mein KDE z.B. ist aber aus unstable.

Wenn Du per Hand Pakete in Deine Distribution "reinschummelst", dann
mußt Du halt selber ein wenig mitdenken und entsprechende Maßnahmen
das zu regeln auch selber ergreifen. Ansonsten sollten Sachen, die Du
per apt und alternativen apt-Einträgen holst, auch kein Problem sein,
vorrausgesetzt, Du rekonstruierst die apt Konfiguration vor der
restlichen Wiederherstellung.
Die richtigen Pakete bereitzustellen zu installieren ist letztendlich
dein Problem, dpkg --set-selections ist dafür nicht zuständig.
Solange es sich nur um wenige Ausnahmen handelt, ist das aber alles
akademisch, da man das problemlos noch händisch regeln können sollte,
selbst wenn das hieße, die betroffenen Pakete erst einmal per Editor
aus der Liste nehmen.
Besagter Mechanismus _kann_ Dir Arbeit abnehmen, aber ist sicherlich
nicht automatisch _die_ Universallösung.

cu,

marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)