Re: Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

* Goran Ristic <gee.r@gmx.net> [020107 23:42]:
> Mein zweiter Name ist Danger. *SCNR!* :)
Ich würde sagen das ist ungefährlicher als mit cp
(Da die Chance auf menschl. Versagen minimiert wird;-))

> Die Plattengeometrie wird AFAIK nixht angetastet. Es werden nur
> Partitionen geschrieben.
Wo soll denn auf der Platte die Geometrie-Info stehen?
Meines Wissens nach stehen da nur Anfangssektoren sowie
Längen der Partitionen.

> Bei dd darf die zweite Platte größer sein, aber nicht kleiner. Was
> über bleibt an Platz kann man sich meist mit (cf)disk holen.
Und zwar klappt das mit (c)fdisk genau dann nicht, wenn sich
auf der Platte 4 primäre Partitionen befinden, da in der
Partition Table der Platte nur 4 Einträge Platz haben.
> Wenn nicht, setzt man einen Resizer ein.
Das klappt dann auf jeden Fall:
Letzte Partition bis ans Ende vergrößern und Filesystem
anpassen.

[Geschwindigkeit dd vs cp]
pro dd: Dateien müssen nicht verwaltet werden
        (Zugriff auf Inode-Tabelle und dannach auf Datei
        entfällt)
pro cp: Es werden nur die Daten übertragen, die benutzt sind

Es kann sich jeder selbst überlegen, was bei welchem
Scenario schneller ist.
Eine langsame und/oder fast volle Quellplatte spricht aber
eher für dd.

Gruß,
Alex
--