Re: Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

On Mon, 7 Jan 2002 23:42:59 +0100
Goran Ristic <gee.r@gmx.net> wrote:

> Die Programme parted und Co machen auch nichts anderes. (?)
> Die Plattengeometrie wird AFAIK nixht angetastet. Es werden nur
> Partitionen geschrieben.

Diese Programme verändern nur gewisse Felder im root sector, lassen
die Geometrie aber heil. Zum Unterschied von dd, das stur die Sektoren
kopiert.

> Bei dd darf die zweite Platte grö�er sein, aber nicht kleiner. Was
> über bleibt an Platz kann man sich meist mit (cf)disk holen. Wenn
> nicht, setzt man einen Resizer ein.

Das geht aber nur, wenn fdisk/der Resizer die richtige Geometrie hat,
aber die wurde bereits per dd überschrieben. Ich bin hier nicht sehr
up-to-date, früher war es zumindest so. Heute könnte ich mir
vorstellen, daß es irgendwelche SCSI/IDE Kommandos gibt, welche das im
Stil von plug and play trotzdem herausfinden. Hab aber noch nie Lust
verspürt damit zu spielen, denn wenn's schief geht, läuft die Platte
den Rest ihrese Lebens suboptimal, denn es gibt noch andere Parameter,
nicht nur die Speicherkapazitãt.

> Dann stell' schon mal eines in den Kühlschrank. ;) -- Ich habe es
> nicht gemessen, aber rein subjectiv war dd schneller bei 90GB.

OK. Ich kaufs aber erst, wenn du unterwegs bist, denn das kann
schlecht werden bis du da bist (São Paulo) (-: Außerdem warte ich noch
auf eine etwas genauere Siegesmeldung.

> Das Hauptproblem bleibt aber bei cp bestehen: Die neue Platte muss
> erst neu partitioniert werden. Dann noch das formatieren, das mounten,
> cp, rdev, (...).

Würde mich interessieren, wielange es bei deiner 90er wirklich
gedauert hat; bei meinem letzten Versuch mit einer 40er dauerte es
Stunden. Da waren es zwei gleiche Platten, i.e., selbe Fabrikant und
Modell. In der Zeit konnte ich manuell mehrere Maschinen fertig
machen.

--
Christoph Simon
ciccio@kiosknet.com.br