[Debian] Woody, XEmacs, xkb und der Euro

Hallo Liste,

Mir ist durchaus geläufig, wie oft das Thema in der letzten Zeit
durchgekaut wurde, und prinzipiell habe ich auch keine Probleme mit
dem Euro Support, abgesehen von einem kleinen Schönheitsfehler:

Ich kann im XEmacs kein Euro-Zeichen tippen (anzeigen, etc
funktioniert prima). Im xterm funktioniert es problemlos.

Also hatte ich überlegt die "EuroSign"-Taste im XEmacs mit
self-insert-command zu belegen, allerdings muckiert er dann, dass es
sich nicht um ein ASCII-Zeichen handle (Zeichensätze sind alle auf
ISO-88591-15 eingestellt). Gibt es irgendeine andere Funktion, die ein
Eurozeichen produziert, die ich auf EuroSign binden könnte?

Die alternativen Lösungen aus den einschlägigen How-Tos hatte ich
schon probiert (ändern der Symboltabelle für xkb, xmodmap, etc.);
diese führten zwar zu dem Ergebnis, dass der XEmacs Eurozeichen tippen
liess, allerdings führten sie nebenbei auch dazu, dass ich in xterm
keine Eurozeichen mehr eingeben konnte, was dann allerdings nicht im
Sinne des Erfinders ist.

Es fehlt also eigentlich nur an einer kleinen aber feinen Funktion für
XEmacs (btw. version 21.4-nomule), die ein Eurozeichen einfügt; hat da
vielleicht jemand einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen
        Benedikt Meurer

--
Es kostet 150 Kalorien pro Stunde,
wenn man mit der Stirn vor eine Wand hämmert.