Re: =?iso-8859-1?Q?Riesen=5 Fcore-File_im_=2Fproc_Verzeichnis_l=E4=DFt_s ich_nic?= ht löschen

Hallo Herbert!

Herbert Haas schrieb am Samstag, 05. Januar 2002:

> Ich hab seit kurzem ein riesiges core-file im /proc Verzeichnis:
>
> -r--------    1 root     root     268357632 Jan  5 15:00 kcore
>
> Mittels rm -fd gehts nicht weg, auch ein chmod funktioniert nicht.
> Wie krieg ich das weg? Warum hab ich das überhaupt?

Aus der Linux-de-FAQ:
-----------------------> Beißkante < -------------------------
4.7 Welchen Zweck hat die Datei /proc/kcore und warum belegt sie soviel
    Platz auf meiner Platte ?

Die Dateien in /proc sind nur virtuell, d.h. sie belegen keinen
Plattenplatz, auch wenn sie scheinbar eine Laenge haben. Der Inhalt
der Dateien in /proc wird vom Kernel bei Bedarf generiert. /proc/kcore
ist ein Abbild des Hauptspeichers, d.h. die Datei ist genauso gross,
wie der vorhandenen Hauptspeicher (plus 4 kB).
Das Proc-Dateisystem hat den Zweck, den Zugriff auf Systeminformationen
mit "normalen" Dateioperationen zu ermoeglichen, so dass man sie z.B.
leicht in Skripten verwenden kann.

Grüße - Wilhelm

P.S. Würdest Du es bitte zukünftig vermeiden, in Deinem Mailheader
     Umlaute zu benutzen. Dein Subject kam hier so 'verwurstet' an,
     dass man nur schwerlich einen Sinn daraus zu erkennen vermochte.
     Danke!

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\