Re: [Debian] tar ohne versteckte Dateien?

* "Thomas" == Thomas Watz <twnews@gmx.de> writes:

> Hallo Liste,

Hallo Thomas,

> ich bin gerade ziemlich auf die Schnauze gefallen, da ich davon
> ausging, daß tar auch meine versteckten Dateien mitsichert. Das
> scheint aber nicht der Fall zu sein.
> Konkret mache ich ein

> tar -cvf backup.tar *

> meines Home-Verzeichnisses, d.h. dort, wo sich auch alle
> Konifguratinos-files und Verzeichnisse befinden (versteckt mit einem
> Punkt vorne dran). Diese Dateien und Verzeichnisse werden nicht
> mitgesichert.

Da kann tar nichts für, das ist Sache der Shell, da nicht tar, sondern
die Shell das * parsed. Die Shell ersetzt das * durch eine Liste aller
gefundenen Dateien, was standardmäßg keine versteckten Dateien
einschließt. Ich würde dir lieber die folgende Form ans Herz legen:

cd /home && tar chozvf backup.tar.gz ./username

Damit vermeindest du diese Probleme, falls du keine Kompression
möchtest, kannst du das z natürlich auch weglassen.

> Kann mir jemand etwas sagen hierzu. Wie bekomme ich diese
> Dateien/Verzeichnisse auch noch gesichert?

s. oben

> Danke

Bitte

Mit freundlichen Grüßen
        Benedikt Meurer

--
Es kostet 150 Kalorien pro Stunde,
wenn man mit der Stirn vor eine Wand hämmert.