Re: [Debian] Installationsschwierigkeiten bei alsa-sound 0.9+0beta10-4

Hallo Valentin.

Am 2. Januar 2002 19:54 schrieb Valentin Schwamberger:
> erschien die Fehlermeldung: "/usr/src/linux/include/linux/version.h
> not found". Da ich Linux-Neuling bin, versuchte ich alles mögliche

IMHO wird diese Datei erst, wenn man /usr/src/linux ein "make dep"
macht, angelegt.

> und installierte schließlich noch die Kernel-Headers 2.2.19 und

Ist damit dann überflüssig.

> Vorgehen richtig war. Sind die Header nicht auch schon in den
> Kernel-Sourcen enthalten bzw. was sind Header eigentlich genau?

Ja, die Kernel Sourcen enthalten die Header. Normalerweise braucht man
für solche Sachen, wie z.B. Alsa kompilieren, nur die Header. Der ganze
Kernelsource ist da nicht nötig (außer Du willst Dir einen Kernel
selber bauen). Deswegen gibt es diese Header-Paket.
Verallgemeinert gesagt, enthalten die Header Vereinbarungen und
Beschreibungen zu den dazugehörigen C-Dateien. Wenn Du es noch genauer
wissen willst, solltest Du Dich mal mit C beschäftigen. Möglicherweise
gibt in der Liste aber auch jemanden, der das jetzt besser beschreiben
kann als ich :-(.

> Kompilieren gelang anschließend mit make install.
> Nun trug ich noch folgende Zeilen in /etc/modutils/aliases ein:

Gut. Danach ein update-modules ausgeführt?
Ggf. könntest Du den Einstellungen auch eine eigene Datei gönnen.
Vorschlag: /etc/modutils/alsa.

> # ALSA native device support
> alias char-major-116 snd
> options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
> alias snd-card-0 snd-card-ice1712
> options snd-card-interwave snd_index=0 snd_id="card0"

Lass mal die letzte Zeile weg. Alles andere sieht i.O. aus.

> Anschließend habe ich noch alle Module, die von ALSA stammten, mit
> modconf geladen.

Mhmm.., mach das erstmal rückgängig. Schreib mal, was passiert, wenn Du
"modprobe snd-card-ice1712" machst.

> Doch die Karte funktioniert nach wie vor nicht, der amixer und
> alsamixer melden nur Fehler dass sie den Mixer 0/0 bzw 0#/0# nicht
> öffnen könnten.

Genaue Fehlermeldung bitte. Die Device hast Du aber angelegt, oder?
(./snddevices)

> Kann mir vielleicht jemand von euch helfen oder sollte ich mich
> wieder meinem alten Win2k widmen, weil ich dafür nicht zu blöd bin?

Nee, mit blöd hat das nichts zu tun. Ich z.B. saß heute das erste mal
an einem WinXP. Wie ging gleich der Spruch mit dem Sau und dem Uhrwerk
;-).

bye, Fritze