Re: Mutt und gpg Fehlermeldung...

Hallo, Goran!

* Goran Ristic <gee.r@gmx.net> [020103 16:54]:

> An so einem Ding arbeite ich auch zwischendurch. Wie bereits gesagt,
> der Unterschied zu dem GHz Rechner ist marginal (vielleicht 3Sek).
Nun ja, ich hab ein wenig übertrieben und es gerade mit der
Stoppuhr gemessen;-)
Er hatte nach ziemlich genau 33s Deine Mail gecheckt.

vielleicht auch: s/mehrere Minuten/knapp eine Minute/
Wie dem auch sei: Solange sowas mehr als ein paar Sekunden
braucht kommt es mir unglaublich lang vor und ist nicht
akzeptabel.

> Vielleicht lag es an dem keyserver? *raetsel*
Das dachte ich auch, als mutt mehrmals vergeblich versucht
hat, den Schlüssel vom Server zu importieren.
(Weil ich abgebrochen hab)
Dann hab ich mir den Schlüssel von Dir per Mail geholt und
diesen "händisch" versucht zu importiern - mit obigem
Ergebnis.

> Wie gesagt, das gleiche Problem habe ich mit Michael Bramer's key.
> Und ich komme einfach nicht dahinter, was genau das ist.
...und das lustige ist, das Michaels key in Sekundenschnelle
überprüft ist.

> Denke nicht, dass es an der keylaenge liegt, aber ich werde jetzt mal
> in der gnupg-ML nachfragen.
Für mich wär das die einzige einleuchtende Erklärung.

Würd mich aber auch interessieren, woran das nun liegt.

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de