[Debian] Installationsschwierigkeiten bei alsa-sound 0.9+0beta10-4

Hallo!
Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Ich versuche seit mehreren Tagen, auf meinem Rechner alsa-sound zum Laufen
zu kriegen. Da ich die Terratec EWX 24/96 (PCI, basierend auf dem
Envy24/ice1712) habe, musste ich die Version 0.9+0beta10 verwenden. Also
installierte ich das alsa-source_0.9+0beta10-4_all.deb die Kernel-Sourcen
der Version 2.2.19 installiert und die Abhängigkeiten aufgelöst.
Anschließend habe ich Kernel-Sourcen und alsa-source mit tar entpackt und
einen Link von /usr/src/linux auf die Kernel-Sourcen eingerichtet.
Nun wollte ich, wie in INSTALL beschrieben, mit ./configure beginnen. Es
erschien die Fehlermeldung: "/usr/src/linux/include/linux/version.h not
found". Da ich Linux-Neuling bin, versuchte ich alles mögliche und
installierte schließlich noch die Kernel-Headers 2.2.19 und richtete auf sie
den Link /usr/src/linux/include/linux. Jetzt gab es diese Datei "version.h";
ich habe allerdings keine Ahnung, ob dieses Vorgehen richtig war. Sind die
Header nicht auch schon in den Kernel-Sourcen enthalten bzw. was sind Header
eigentlich genau?
Auf jeden Fall lief jetzt das ./configure-Script ab, dem ich noch die
Parameter --with-isapnp=no und --with-card=ice1712 mitgab. Das Kompilieren
gelang anschließend mit make install.
Nun trug ich noch folgende Zeilen in /etc/modutils/aliases ein:

# ALSA native device support
alias char-major-116 snd
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
alias snd-card-0 snd-card-ice1712
options snd-card-interwave snd_index=0 snd_id="card0"

# OSS/Free setup
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Anschließend habe ich noch alle Module, die von ALSA stammten, mit modconf
geladen.
Doch die Karte funktioniert nach wie vor nicht, der amixer und alsamixer
melden nur Fehler dass sie den Mixer 0/0 bzw 0#/0# nicht öffnen könnten.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen oder sollte ich mich wieder
meinem alten Win2k widmen, weil ich dafür nicht zu blöd bin?

Liebe Grüße, Valentin