Re: Euro Sorgenkind :((

Hallo

On Thu, Jan 03, 2002 at 02:48:34PM +0100, Stefan Schwandter wrote:

> Soweit ich weiß haben die beiden Zeichen den selben Code - das sollte
> dann heißen, daß je nach Einstellung von LC_CTYPE (beim Empfänger) ein
> Euro oder das internationale Währungssymbol angezeigt wird.

Die beiden Zeichen haben den gleichen Code. Es wird aber nicht
entweder das eine oder das andere angezeigt. Mutt weiß ja, welche
Zeichen der verwendetet Font hat und zeigt dann entweder das richtige
Zeichen an oder eben gar keins. Richtig wäre bei Roberts Email das
currency-symbol gewesen.

> Nach meiner Theorie muß ein Mail iso-8859-15 (oder natürlich
> UTF-8)-codiert sein, wenn es ein Euro-Zeichen enthalten soll, Roberts
> Mail ist es nicht, und mutt sollte daher beim Empfänger das
> Währungssymbol anzeigen - komischerweise tut es das bei mir nicht,

Wenn in einer Mail ein € (Euro) vorkommt und die als iso-8858-1
verschickt wird, ist es natürlich in Wirklichkeit ein ¤ (currency-symbol),
das verschickt wird. So hat Mutt das hier auch angezegt (im
unicode-xterm).

> sondern es zeigt ein Fragezeichen an - aber dafür gibt's sicher auch
> eine einfache Erklärung (vielleicht, weil ich ja einen
> iso-8559-15-font im xterm verwende?).

Genau. In diesen Font ist das ¤ (currency-symbol) nicht enthalten. Und
da Mutt das weiß, zeigt es ein Fragezeichen an. Wenn man beides haben
will, braucht man Unicode.

> Ich hab probehalber mutt mit LC_CTYPE=de_AT (also iso-8559-1)
> gestartet und sehe in Roberts Mail auch den Euro. Dirk, was sagt
> locale bei dir?

> Wie man das vermeiden kann, hab ich ja schon geschrieben

Aber nicht wenn man beide Zeichen gleichzeitig verwendet. Das
Currency-Symbol gibt es in iso-8859-1 und den Euro nur in iso-8859-15.
Wenn also beide in einer Mail vorkommen bleibt nur utf-8 als Kodierung
übrig. Diese Mail ist deshalb auch utf-8.

Daniel