Re: Euro Sorgenkind :((

Robert Rakowicz wrote:

> also nach erneute Suche habe ich zwischen Potato und Woody den gleichen
> Stand d.h Konsole - Euro Symbol wird dargestellt. Unter X bei
> XEmacs. GVIM und StarOffice nur bei Woody. Im KDE niergends :(
>
> Ich habe jetzt mehrere Stunden gesucht/gelesen. Das was ich aber bis
> jetzt fand sieht für mich mehr nach "ich habe mir das irgendwie zurecht
> gebastellt" als nach einer Step-by-Step Anleitung, gerade was KDE und
> GNOME angeht.

Also bei mir (woody) reicht ein export LC_CTYPE=de_AT@euro in der
.xsession oder wo man sowas auch hinschreiben mag.

Und die locales müssen generiert sein (mit dpkg-reconfigure locales
zum Beispiel).

Für X brauchst du die "transcoded" fonts (und zwar in beiden
Auflösungen, zumindest für Gnome), für die Konsole einen Euro-fähigen
font. Für xterm muß auch noch ein -15-font per Xresources konfiguriert
sein. KDE verwend ich nicht, aber ich denke, da mußt du bei den
Standard-Fonts einen 8859-15-font festlegen.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht einfach die ganze FAQ runtergebetet :-)

Das Programm set-language-env aus dem Paket language-env macht das
alles übrigens automatisch.

> Na ja, muß mir noch das HOWTO, habe ew. noch nicht gelesen, durchlesen,
> vielleicht steht was drin :)
>
> P.S Sieht man die Zeichen ? und ¢ richtig oder wird es doch bei
> versenden umkodiert ?

In deinem Mail jetzt sieht man den Euro nicht, kein Wunder, es ist
ISO-8859-1 encoded statt ISO-8859-15.

Bei mir setzte Mutt den Zeichensatz in Mails, in denen der Euro
vorkam, immer auf UTF-8; erst ein

set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"

in der muttrc brachte es dazu, ISO-8559-15 zu nehmen.

In deinem Fall hat mutt anscheinend gar kein Euro-Zeichen vorgefunden,
denk ich, da ist wohl irgendwas faul...

lg Stefan

--
http://www.shockfrosted.org