Re: Onboard-Sound Creative CT5880

Hallo Friedrich,

Friedrich Benad wrote:

> recht wenig Input (bzw. Output Deines Rechners). Deshalb wollte ich da

Das Problem war das der PC mit dem kranken Sound kein Netz hat und ich
die Meldungen vom Bildschirm hätte abschreiben müssen. (Ja, es gibt
Disketten ;-) Eigentlich wollte ich nur Feedback ob es _überhaupt_ Sinn
macht an dem Ding weitere Energie zu verschleudern.

> ALSA (Ver. 0.5.xx) beschäftigt. Das klappte prima.

Alsa bekommt derzeit bei mir den Preis für die am schlechtesten
dokumentierte Linux-Software. Beginnend an der Stelle daß auf
www.alsa-project.org fünf verschiedene Pakete liegen (Driver, Library,
Utilities, Tools, OSS Compat. Library) und nirgendwo steht was ich
davon benötige und wie die untereinander abhängig sind.

Sich darin fortsetzend das alsaconf behauptet die erforderlichen
Einträge in /etc/modules.conf vorzunehmen - was es dann nicht tut - usw.

Das HowTo ist uralt und beschreibt die Installation in Verbindung mit
einem 2.0 Kernel. Oder hab ich was übersehen?

> Hier mal kurz meine Vorgehensweise:

Ich hab Deinen Artikel gespeichert und werd es nochmal mit Alsa
versuchen, wenn ich den PC wieder hier habe.

Danke, Jörg

--
Irgendwie waechst in mir die Lust, in den Maschinenraum zu gehen, und
in jeden Rechner genuesslich einen Eimer Wasser zu giessen. Nur ein