Re: Onboard-Sound Creative CT5880

Hallo Jörg,

Joerg Fischer wrote:

> Hab ich schon probiert. Das Modul läßt sich gar nicht erst starten.

Auch ich habe Deinen Artikel in dcoulh gelesen. Leider gibst Du dort
recht wenig Input (bzw. Output Deines Rechners). Deshalb wollte ich da
nicht antworten.

Ich selber habe hier ein GA-7ZX. Das Kernelmodul es1371 funktionierte
(damals noch ?) nicht mit dem CT5880 (eben, Modul läßt sich nicht
laden). Möglicherweise geht das aber inzwischen. Ich habe mich dann mit
ALSA (Ver. 0.5.xx) beschäftigt. Das klappte prima.

> Ich habe momentan keinen Zugriff mehr auf den PC, bekomme ihn aber in
> den nächsten Tagen wieder. Dann meld ich mich nochmal.

Yepp, und wenn Du es dann nochmal mit ALSA probieren möchtest, dann
bringe doch mal ein paar Ausgaben von lsmod, /etc/modules,
/etc/modules.conf und etwaigen Fehlermeldungen mit.

Hier mal kurz meine Vorgehensweise:

- README und INSTALL von alsa-driver-0.5.xx lesen
- Konfigurieren, übersetzten und installieren ( ./configure && make
  install)
- Alsa-Devices anlegen (./snddevices)
- Datei /etc/modutils/alsa anlegen
---schnipp---
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-card-ens1371

options snd snd_cards_limit=1

# OSS/Free portion
alias sound-slot-0 snd-card-0

# OSS/Free portion - card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

alias sound-slot-1 off
alias sound-service-1-0 off
---schnapp---
- update-modules aufrufen
- depmod -a aufrufen (ist das notwendig, mmh ?)
- modprobe snd-card-ens1371
- Mixer hochdrehen (erstmal noch mit OSS-Interface)
- (hoffentlich) freuen ...

cu Fritze