Re: Linuxzukunft (was: Re: [Debian] Installation mit USB-Tastatur)

On Wed, Dec 05, 2001 at 11:51:56AM +0100, Arne-Erik Martin wrote:

> [...]
> Dienstleister auch preiswerter sein als die eigenen Mitarbeiter. Bei privaten
> Leuten sehe ich für so ein Modell sehr starke Hürden. (Fast) Niemand glaubt
> eine Automechaniker zu sein, aber fast jeder glaubt auch ein Computerexperte
> zu sein. Wenn es zu kompliziert zum Konfigurieren ist, dann wird er es eher
> sein lassen, weil er ja dann sein Nicht-Wissen eingestehen müsste. Meine
> Meinung ist, wir brauchen zwei Linuxversionen, eine für Freaks _und_ ein
> "Volkslinux". Nur so ist IMHO die ungesunde Übermacht von M$ OS zu
Das hatte wir doch schon bei den "Großen Unixen" es scheint nicht zu klappen
wenn jeder seine eigene Suppe kocht driften wir irgendwann voneinander ab und
werden wieder inkompatibel.

Dann fallen so Dinge wie Hardwaretreiber von Herstellern einfach weg weil die
wenig Bock haben für 5 Versionen parallel zu entwickeln.

Was dann passiert wir fallen einfach in die Monokultur des stärkeren.
Siehe Win***

Ich denke man sollte Debian gerade für alle offen halten und nicht sagen wir
sind die Freak Seite und Ihr die DAO's es hat nämlich jeder mal als DAO
angefangen bekanntlichermassen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Der große Vorteil von Linux sind doch die "gute" Doku und vorallem die
offenen Standards.
Suse oder RedHat mag vielleicht den Vorteil bringen das sie einen
einheitlichen Support bieten können der kostet zwar aber dadurch sind sie
auch verpflichtet zu helfen.

Das kann oder sollte Debian eben durch eine gute Dokumentation ausmertzen.

cu
chege